Der gute alte Bannister Effekt

Der Bannister Effekt. Sprenge Deine geistigen Grenzen. Artikel von Martina M. Schuster, ConAquila Coaching Akademie. Bildquelle: Canva
Der Bannister Effekt - Sprenge Deine geistigen Grenzen

Dein Geist setzt oder überwindet Grenzen - ganz wie Du möchtest

 

Der Begriff ‚Bannister-Effekt‘ geht auf Roger Bannister zurück. Er war 1954 noch Medizinstudent und Mittelstreckenläufer. Damals galt unter den Läufern, dass man die US-Meile nicht unter 4 Minuten laufen kann. Das schien eine Grenze, die kein Läufer zuvor anzweifelte, dass es auch keiner schaffte, die Grenze zu durchbrechen. Er setzte sich ganz fest das Ziel, der erste Mensch zu sein, der die 4 Minuten-Grenze schafft. Und er schaffte es. Er lief die Meile in 3: 59,4 min. 

Überwindest  Du Grenzen, bist Du gleichzeitig auch Wegbereiter für andere

Und das Spannende dabei ist, als Bannister die 4 Minuten Grenze knackte, konnten es auch andere Läufer. Die unterboten schon wenige Monate später. Danach siegte er wieder mit einer Zeit von 3:43,8 min. Danach entschied er seine sportliche Karriere zu beenden und widmete sich seiner medizinischen Laufbahn.

 

Schlussfolgerungen des Bannister-Effektes

Es sind fast ausschließlich geistige Grenzen, die uns daran hindern, unseren gewünschten Erfolg zu erreichen. Das heißt Menschen scheitern somit an selbstgesetzten Grenzen. Wenn Du das nächste Mal glaubst, irgendetwas nicht zu schaffen, weil es ‚niemals‘ zu schaffen sei, gebe Dir auf folgende Fragen die Antwort:

  • Wie komme ich zu dieser Annahme?
  • Wer hat das gesagt?
  • Glauben das ALLE Menschen?
  • Glauben das nur wenige Menschen?
  • Welche Gruppe glaubt das?

Und noch was: Es geht nicht darum, Dir Druck zu machen, dies und jenes zu schaffen. Es geht darum kreativ und spielerisch mit der Betrachtung Deiner selbstgesteckten Grenzen umzugehen!


Coachingausbildungen der ConAquila Akademie

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten

Einzelsitzungen bei Martina M. Schuster

Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Fosbury's Flop - ändere Deine Methode

Falls Du entdeckst, dass Dir Wissen bzw. Talent fehlt, dann wechsle Deine Methoden.  Ich denke zum Beispiel an den legendären ‚US Boy Dick Fosbury‘, der als erster einen Hochsprung mit dem Rücken zur Sprunglatte nahm. Zunächst erklärte sein Trainer, er solle zum Zirkus gehen, doch bereits Ende der siebziger Jahre war sein Stil Standart, denn mit ihm kletterten auch die Weltrekordergebnisse. 

 

Sei kreativ & frei. Halte Dich nicht an Konventionen. Denn die Kreativität ist der Atem der Schöpfung. Und die Schöpfung ist das pure Leben!

 

©Martina M. Schuster

Bildquelle: Canva


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Vivianne (Freitag, 25 Oktober 2019 12:36)

    Ich glaube gerade im Sport können wir sehr viele Beispiele finden. Aber es ist auch so wie du sagst, man sollte den Druck herausnehmen, und wirklich nur mit unseren Gedankenmodellen spielen und experimentieren. �

  • #2

    Andreas (Freitag, 25 Oktober 2019 19:30)

    Toller Blogartikel. Vielen Dank. Ich werde bei meiner nächsten, auf den ersten Blick unlösbar scheinenden Aufgabe daran denken !

Zwei Newsletter (Life & Business) - Entscheiden Sie sich für einen oder für beide

Themen des Lebens

Smart & Mindful Living - Im Fokus stehen div. Lebensthemen & Life Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Businessthemen

Smart & Mindful Working - Themen aus dem Arbeitsleben, Führungsthemen  & Business Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Beides

Sie möchten Smart & Mindful Living und Working abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.



D.I.S.G. Profile und Trainings

Coachingbrief Smart & Mindful Living von Martina M. Schuster
Coachingbrief November 2018, auf das Bild klicken

IHK zertifizierte Business Coachin

Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

RSS Feed meiner Blogartikel
RSS Feed meiner Blogartikel

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Der Verlag der ConAquila GmbH



Die Stimmentfaltungskurse ersehen Sie bitte hier

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken

ConAquila ist Kooperationspartner von CAI World.