Oft kommen die Klienten mit einem bestimmten Konflikt, um festzustellen, dass eigentlich ganz andere im Hintergrund stehen
In Sitzungen - ob das nun Business Coaching oder Life Coaching ist, kann ich immer wieder feststellen, dass mit dem zunächst sichtbaren im Vordergrund stehenden Konflikt noch ein anderer im Hintergrund stehender Konflikt verbunden ist. Man spricht dann vom Hintergrundkonflikt. Häufig sind es sogar mehrere, die zusammenwirken. Deshalb ist es wichtig, genau hinzuschauen und nachzufragen, will man Konflikte verstehen und rechtzeitig entschärfen. Das möchte ich im Folgenden ein wenig erörtern.
Im Vordergrund kann nun ein Sachkonflikt stehen, aber im nicht-sichtbaren Bereich, im Hintergrund, können Konflikte in den folgenden Bereichen vorliegen:
- Gefühle
- Interessen, Bedürfnisse
- Beziehungen
- Werte
- interpersonale Probleme
- Missverständnisse, Kommunikationsprobleme
- Informationen
- Sichtweisen
- strukturelle Bedingungen etc.
Anzeige: Mach Dein Ding mit den professionellen Coachingausbildungen der ConAquila Akademie
Jedes x-beliebige Thema kann im Vordergrund eines Konfliktes stehen
Konfliktinhalte können also mehrschichtig sein und deshalb verlagern sie sich gerne. Gut ist es, im Konfliktfall bereits davon auszugehen, dass es eventuell ein oder mehrere Vorder- und Hintergrundkonflikte gibt. Das öffnet die Sichtweise.
Beispiel: Im Vordergrund des Geschehens steht die Auseinandersetzung bezüglich des richtigen Zeitpunktes einer Kampagne (Methodenkonflikt). Aber eigentlich geht es um die Konkurrenz zweier Mitarbeiter, um eine Projektstelle (Verteilungskonflikt).
Jedes x-beliebige Thema kann im Vordergrund des Konfliktes stehen, nicht selten sind es sogar Nebensächlichkeiten, die den ‚heimlichen‘ Sinn haben, das eigentliche (Tabu-)Thema zu verdecken.
Schlussfolgerungen
- Meist lassen sich Konflikte nicht auf die Sachebene reduzieren. Und gerade durch das Zusammenfallen von Sach- und Beziehungskonflikt können problematische Situationen entstehen.
- Nur reine Sachkonflikte können im Rahmen der Problemlösung bearbeitet und gelöst werden.
- Beziehungskonflikte oder seelische innere Konflikte können nicht gelöst sondern nur ‚geheilt‘ werden. Dieses geht stets mit einem höheren Bedarf an Zeit und innerer Einkehr als auch Achtsamkeit einher.
- Manchmal ist es notwendig, einen externen Berater bzw. Coach hinzuzuziehen.
© Martina M. Schuster
Auszug aus dem Buch: Konfliktfähigkeit stärken, Martina M. Schuster
Bildquelle: Canva
Kommentar schreiben