Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel

"Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was drin ist."  Das oder etwas Ähnliches sagte der Protagonist in Forrest Gump. Ein weiser Vergleich zum Leben, welches eine Aneinanderreihung von Momenten ist. Keiner weiß, was in seiner 'Lebens-Schachtel' steckt. Da gibt es Pralinen, die wir mögen und welche die wir nicht mögen. Ein anderer mag auf unsere nicht angerührten Pralinen schielen und beneidet uns insgeheim dafür. Wiederum gibt es auch Momente, die keiner haben will und solche, die jeder mag.  Des öfteren finden wir es auch ungerecht, wenn wir   in die Pralinenschachteln der anderen hineinschauen. Dann fragen wir uns vielleicht, warum die anderen immer so viel Glück haben. Lass uns das einmal genauer anschauen.

Prall gefüllt mit Leben

Ja es gibt Pralinen, die prall gefüllt sind mit Emotionen - guten wie schlechten, gefüllt mit Glücksmomenten, Geschenken, Überraschungen, Langeweile, Freude, Trauer, Schmerz, Fehler, Perfektion, Lust, Genuss und Leidenschaft und so weiter.  Oft wissen wir genau, was uns erwartet und nicht selten waren wir jedoch auch geschockt, weil wir eine komplett andere Erwartung hatten. Kennst Du das? Gemeint sind solche Momente, in denen Du plötzlich erkennst, dass es gar keine Traube war, die Du in den Mund stecktest sondern eine Olive. So etwas passiert zum Beispiel wenn Du erwartungsfroh vor dem Personalchef sitzen, sicher befördert zu werden, stattdessen erhälst Du Deine Kündigung. Ja, das Leben ist zuweilen unberechenbar und unfair. Dennoch solltest Du Dich nicht generell nicht davor scheuen,  'Pralinen' zu kosten, die Dir unbekannt sind. Oftmals lassen wir diese dann unberührt liegen, vielleicht mit dem Gedanken, ich würde gerne aber ich trau mich nicht.

 


Die Coaching-Akademie

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


Schau doch mal genauer hin!

Schau in Deine Pralinen- bzw. Lebensbox. Nimm Dir Zeit und stelle Dir folgende Fragen (schreibe Dir Deine Antworten am besten in ein Notizbuch)

  • Welche Pralinen waren für mich ganz besonders süß, welche haben nicht geschmeckt?
  • Welche liegen noch unangerührt vor mir, die vielleicht jetzt an der Reihe wären, sie zu kosten? 

Überlege und entscheide  jetzt, welche Du als nächstes probieren wirst, und zwar ganz bewusst! 

 

Viel Freude beim Leben!

©Martina M. Schuster

Bildquelle: Canva

Der Artikel ist erstmals erschienen am 20. September 2016 bei boxofhappiness.de


Individualangebote und Sitzungen von Martina M. Schuster

Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Britt (Montag, 09 September 2019 11:33)

    Hi Martina. Forrest Gump ein Film bei dem ich in meiner ganzen 'Filmgeschichte' die meisten Tränen laufen ließ... Und ich finde es wunderbar, dass Du diesen Artikel wieder aufgenommen hast, weil mich die Metapher im Film schon sehr berührt hat. Wir können gar nicht oft darüber nachdenken, also über unser Leben. Es ist so wertvoll und auch überraschend. Danke Dir. Liebe Grüße, Britt aus Spanien ;)

  • #2

    Hannes (Montag, 09 September 2019 11:35)

    Kann mich nur anschließen. Ich mag diesen Film auch, hab aber nicht geweint ;) Die Momente des Lebens sind es, die uns die Erinnerungen bringen. Auch vielen Dank von mir, dass Du diesen Artikel hier veröffentlichst bzw. von boxofhappiness rübergezogen hast. LG H

  • #3

    Martina M. Schuster (Montag, 09 September 2019 11:35)

    Danke Euch zwei :))

Zwei Newsletter (Life & Business) - Entscheiden Sie sich für einen oder für beide

Themen des Lebens

Smart & Mindful Living - Im Fokus stehen div. Lebensthemen & Life Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Businessthemen

Smart & Mindful Working - Themen aus dem Arbeitsleben, Führungsthemen  & Business Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Beides

Sie möchten Smart & Mindful Living und Working abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.



D.I.S.G. Profile und Trainings

Coachingbrief Smart & Mindful Living von Martina M. Schuster
Coachingbrief November 2018, auf das Bild klicken

IHK zertifizierte Business Coachin

Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

RSS Feed meiner Blogartikel
RSS Feed meiner Blogartikel

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Der Verlag der ConAquila GmbH



Die Stimmentfaltungskurse ersehen Sie bitte hier

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken

ConAquila ist Kooperationspartner von CAI World.