Leben findet irgendwo zwischen Chaos und absoluter Sicherheit statt
Wo findet das Leben überhaupt statt? Birkenbihl hatte in einer ihrer Vorträge folgendes hilfreiches Denkmodell zur Standortbestimmung des Lebens verwendet: Es gibt zwei Extrempositionen: Der eine Pol ist die absolute Sicherheit, der andere das Chaos.
Absolute Sicherheit ist ein Zustand des Nicht-Lebens
Die absolute Sicherheit bedeutet, dass alles bekannt ist, nichts Unvorhergesehenes kann geschehen, alles ist geplant und kontrollierbar. Es handelt sich hier um einen statischen Zustand. Ein Stillstand, nichts bewegt sich. Man kann sagen, dass es ein Zustand von „Nicht-Leben“ ist. Chaos die andere Polarität, bedeutet keine Ordnung, keine Klarheit, chaotisch, ständige Veränderungen. Alles ist erlaubt, es gibt keine Wertekonformität, keine Rechtssicherheit, keine Basis auf die man bauen kann, keine Ziele, weil es keine Beständigkeit gibt. Auch dieser Zustand ist nicht lebenswert, da ein solcher ständige Reaktion verlangt.
Leben findet in der Zone der Komplexität statt
Das eigentliche Leben, will sagen Wachstum bzw. Entwicklung kann nur zwischen der statischer Sicherheit und dem Chaos stattfinden. Das ist die 'Zone der Komplexität'. Nur hier können wir uns selbst entdecken, entwickeln und ausprobieren. .... Weiterlesen im exklusiven Mitgliederbereich.
oder höre Dir diese Episode komplett an
Coachingausbildungen bei der ConAquila Akademie - Für alle, die das Besondere suchen
Individualangebote für Coachingsitzungen, Mentoring, Beratung
©Martina M. Schuster
erstmals erschienen im Smart & Mindful Living 2015, erschienen bei boxofhappiness.de am 21. September 2016
Bildmaterial: Martina M. Schuster
Kommentar schreiben