· 

Selbstliebe Teil 1: Die Bejahung des eigenen Selbst

Es ist nichts Neues, dass wir uns selbst häufig hinterfragen, ob wir in Ordnung oder gut genug sind, um vor Anderen bestehen zu können. Das Gefühl der Unsicherheit, des Zweifels treibt an, immer noch mehr zu leisten, als überhaupt nötig wäre. Und das alles nur, weil wir uns nicht gut genug einschätzen. Durch Selbstzweifel nehmen wir uns selbst sehr viel Lebensenergie. Vielleicht kennst Du das auch. 

Die meisten Gespräche, die wir Menschen führen sind Zwiegespräche. Die Überzahl davon findet in unserem eigenen Kopf statt. Du kannst Dir denken, dass diese nicht nur selbstkritisch sondern häufig auch destruktiv sind. Ganz oft beginnen wir morgens vor dem Spiegel schon, uns zu demontieren.  

Um glücklich zu sein, ist jedoch die Liebe zu uns selbst, die Selbstliebe unumgänglich. Bereits in der Bibel steht: ‚Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.‘ Schau in die Welt mit all den Kriegen und Nöten und Du erkennst, wie es mit der Selbstliebe bestellt ist. 

Sich als wertvoller Mensch bejahen

Selbstliebe verlangt von Dir, dass Du Dich selbst als wertvollen Menschen in Deinem Leben bejahen kannst. Aus vollem Herzen. Das fällt vielen von uns schwer. Aber, auch wenn wir das nicht von klein auf gelernt haben, dann können wir uns jetzt dafür entscheiden, uns selbst klar und aufrichtig zu bejahen. Und außerdem möchte ich dir ans Herz legen: Solange Du lebst, ist es dafür nie zu spät. Den wichtigsten Menschen in Deinem Leben solltest Du schon mögen, ja lieben. Denn das bist Du. Es dreht sich tatsächlich alles in Deinem Leben um Dich, auch wenn man Dir früher etwas anderes erzählt hat. Vielleicht erinnerst Du Dich daran, als man Dich als Kind anmahnte, dass sich nicht alles um Dich drehen würde. Ja, das stimmte schon damals schon nicht so ganz. Selbstverständlich ist es wichtig, auch auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen, wertschätzend zu sein. Doch in Deiner Welt, in Deinem Leben bist Du Mittelpunkt. Wie sollte es anders sein? Es fängt mit Dir an und hört mit Dir auf. Ein Mensch, der sich selbst nicht mag, sich selbst nicht achtet, wie sollte er seine Mitmenschen echte und tiefe Wertschätzung schenken?


Angebote der ConAquila Coachingakademie

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


Beginne mit Selbstliebe und Du wirst erkennen was gut für Dich ist

Wenn Du beginnst, Dich selbst zu lieben, wirst Du Dich automatisch und natürlich nicht bei Dingen, Situationen oder Menschen aufhalten, die Dir nicht gut tun. Denn Du weißt dann ganz genau, was Dich glücklich und unglücklich macht. Diese Erkenntnisse sind Voraussetzungen zu einem zufriedenen und erfüllten Leben. Schritt für Schritt erkennst Du auch, wo Deine eigenen Grenzen sind, und wirst Dich auf eine ganz lockere und klare Weise für die Einhaltung dieser einsetzen. Grenzen zu setzen ist nicht nur wichtig für Dich selbst, sondern auch für Deine Mitmenschen. Dadurch wirst Du sichtbar für andere, sie können Dich erkennen und erfahren Dich in Deinem Wesen. Ein Mensch ohne Konturen, ohne Grenzen, ist nicht sichtbar, und wird häufig auch als nicht verlässlich angesehen. 

 

Wie beginnst Du am Besten? Mache Dir eine Liste, was Dich richtig glücklich macht. Und dann fange an, diese Dinge in Deinen Alltag zu integrieren. Lebe jetzt!

 

©Martina M. Schuster, Text

Bildquellen: Canva


Du findest noch viel mehr Artikel im Mitgliederbereich 'boxofhappiness'.

Hier kannst Du Dich anmelden.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Xana Wiki (Freitag, 11 September 2020 15:51)

    Super article! Danke!


Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit