Galton's Walk, der Pygmalion Effekt und die Macht Deiner Gedanken

Pygmalion ist eine Figur aus Ovid’s ‚Metamorphosen‘.  Pygmalion wird dort als Bildhauer beschrieben, der eine weibliche Figur modellierte. Nach dem sein Werk beendet war verliebte er sich unsterblich in sie. Er gab ihr den Namen Galatea. Seine Liebe wurde immer stärker und weil Venus Mitleid mit dem liebeskranken Pygmalion hatte, erweckte sie seine Galatea zum Leben. Genauso geht es uns mit unseren Gedanken, die wir Tag für Tag denken. Wenn dies oft genug geschieht, dann werden sie Wirklichkeit. Hierzu möchte ich Dir noch eine Geschichte erzählen: 

Der kluge Vetter des berühmten Darwin, Francis Galton (1822 - 1911) machte eines Tages ein Experiment, das später als ‚Francis Galton's Famous Walk‘ in die Geschichte ging. Er stellte sich fest vor, er sei der meist verhassteste Mensch Englands. Mit dieser Einstellung trat er nun seinen allmorgendlichen Spaziergang an. 

 

Es dauerte nicht lange, bis ihm schon einige Passanten Schimpfworte zuriefen und andere rempelten ihn an. Schließlich wurde er sogar von einem Pferd getreten und er ging zu Boden. Anstatt ihm aufzuhelfen, ergriffen die umher stehenden Menschen Partei für das Pferd. Aus dieser Geschichte kann man nun exemplarisch zwei Lehren ziehen:

 


Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


  1. Der Mensch ist was er denkt. Das heißt, dass jeder Verhaltensänderung eine Änderung des Denkens vorausgehen muss, jedoch funktioniert dies nicht ohne emotionale Beteiligung. Die emotionale Ebene ist entscheidend.

  2. Es ist nicht notwendig, der Umwelt seine innere Einstellung durch Worte und Erklärungen mitzuteilen, die Menschen ‚erspüren‘ diese auch so. Denn lediglich 7 % unserer Botschaften werden über die Sprache empfangen, die wahre Kommunikation erfolgt über unsere Stimme und den Körper. Warum? Weil diese die Stimmungslage, unsere inneren Einstellungen, Emotionen etc. ver’körpern’ und so den Mitmenschen übermitteln.

 

Ändere Deine Gedanken und Du änderst Dein Leben

Das Fazit aus dieser Geschichte: Die Vorstellung, die ein Mensch von sich selbst - oder auch von anderen hat -  teilt sich den Mitmenschen mit, selbst wenn dies nicht verbalisiert wird. Dabei gehen die inneren Einstellungen, die Gedanken, Gefühle, Emotionen immer in zwei Richtungen: einmal Richtung des eigenen Verhaltens und der eigenen Wahrnehmung und zum anderen in Richtung Publikum oder die äußere Umgebung, welche darauf entsprechend reagierten, denn der Mensch lebt in ständiger Interaktion mit seiner Umwelt. Und am Ende des Tages haben wir also immer Recht mit unseren Gedanken: wir sprechen dann von selbst erfüllenden Prophezeiungen. Diese wirken, ob Du nun ständig denkst, Du seist ein Verlierer oder ein Gewinner. Egal was Du ständig denkst am Ende des Tages wirst Du Recht behalten. 

 

©Martina M. Schuster

Bildquelle: Canva


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sarah (Freitag, 26 April 2019 22:23)

    Super Artikel!

  • #2

    Martina B. (Sonntag, 28 April 2019 14:45)

    Super ... danke ! ��

Zwei Newsletter (Life & Business) - Entscheiden Sie sich für einen oder für beide

Themen des Lebens

Smart & Mindful Living - Im Fokus stehen div. Lebensthemen & Life Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Businessthemen

Smart & Mindful Working - Themen aus dem Arbeitsleben, Führungsthemen  & Business Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Beides

Sie möchten Smart & Mindful Living und Working abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.



D.I.S.G. Profile und Trainings

Coachingbrief Smart & Mindful Living von Martina M. Schuster
Coachingbrief November 2018, auf das Bild klicken

IHK zertifizierte Business Coachin

Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Hier geht's zum Selbstcoachingbog

'Sei Dir selbst Dein bester Coach'

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Psychologie

Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft


Die Stimmentfaltungskurse ersehen Sie bitte hier

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken

ConAquila ist Kooperationspartner von CAI World.