· 

Werte und Glaubenssätze - Ausdruck der Persönlichkeit

Werte und Glaubenssätze - Ausdruck der Persönlichkeit. Blogartikel von Martina M. Schuster, ConAquila Coaching Akademie. Bildquelle: Canova
Was glaubst Du über Dich und Deine Welt? Das bestimmt Dein Leben.

Was ist bedeutsam in Deinem Leben?

 

Werte, Überzeugungen und Glaubenssätze bestimmen was bedeutsam in unserem Leben ist und was wir zu unserem Lebensinhalt machen. Sie sind Bausteine unserer Identität und unseres Selbstkonzeptes, wie wir uns wahrnehmen und fühlen. Außerdem wirken sie wie Wahrnehmungsfilter, d. h. sie sind Filter, durch die wir unsere Welt sehen. Deshalb ist es auch immer eine besondere Herausforderung, mit Menschen zusammen zu leben und zu arbeiten, die eine andere Weltanschauung mit anderen Werten und Überzeugungen haben. 

Werte & Glaubenssätze - Bausteine unserer Identität

Generell regeln und ermöglichen Moralvorstellungen, ethische Richtlinien und Werte das Zusammenleben in der Gemeinschaft. Viele der Werte und Moralvorstellungen, die wir in uns tragen sind das Resultat von Erziehung, Sozialisierung, Religion. Diese finden auch ihren Niederschlag in nationalen und internationalen Gesetzen so wie religiösen Schriften. 

 

Konflikte zwischen dem Individuum und der Gesellschaft

Zwischen uns selbst und der Gesellschaft entstehen oft bezüglich dieser Vorstellungen wie etwas sein sollte oder sein müsste Konflikte. Denn diese Vorstellungen basieren doch meistens auf einer Bündelung von Merkmalen, Eigenschaften und Werten, die wir als Individuum oder eine Gesellschaft als richtig und gut ansehen. 

 

Kennst Du Deine Wertvorstellungen?

Weil wir alle Individuen sind, muss es uns klar sein, dass wir es zwangsläufig auch  mit miteinander konkurrierenden Zielen zu tun haben. Ja, Du weißt selbst, Du kannst  definitiv nicht alles gleichzeitig realisieren, nicht alles unter ein Dach bekommen. Damit Du Dich nicht verrennst, ist es gut, wenn Du Deine eignen Wertvorstellungen gut kennst und auch lebst Warum? Weil Du dann weißt, was Du willst, Du kannst leicht nein sagen. Denn die aktive Kenntnis und Entscheidung für Deine eigenen Werte zu stehen, verschafft Dir eine gute und verlässliche Bindung zu Deinem Handeln, d. h. Du zweifelst nicht und setzt Deine Energie zielgerichtet ein. Du bist authentisch, zeigst eine persönliche Verbindlichkeit und erlebst Dich als selbstbestimmt. Das ist wunderbar!

 

Kennst Du Deine wichtigsten Werte und lebst Du diese bewusst? Wenn ja, prima. Denn dann lebst Du viel entspannter und  selbstbestimmter, als wenn Dir Deine Eltern, Partner, oder die "Anderen" als Gesellschaft bestimmte Werte vorschreiben. Natürlich gilt auch, dass ein Zusammenleben eine bestimmte Übereinkunft von gemeinsamen Werten voraussetzt. 


Du möchtest CoachIn werden? Dann schau Dir die Ausbildungen der ConAquila Akademie an! Für alle, die mehr wollen.

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


Mach Dich frei von Idealvorstellungen und Perfektion

Einer der wichtigsten Schritte zu einem leichten Leben ist die Befreiung von Idealvorstellungen und Perfektion. .... Exklusiv weiterlesen im 'boxofhappiness Mitgliederbereich. 


©Martina M. Schuster

Bilderquelle: Canva Pro

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nana (Mittwoch, 25 September 2019 21:48)

    Hallo Martina, es ist super spannend, sich wirklich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Ich war ziemlich überrascht, dass ich das was ich lebe, so gar nicht meinen Werten entspricht. Entsprechend doof kam ich mir dann vor. Aber ich musste tatsächlich auch lächeln, weil ich vieles verstanden habe, war dies und jenes überhaupt nicht läuft. Ja, jetzt weiß ich es. Vielen lieben Dank. Super :)) LG Nana


Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit