Werte und Glaubenssätze - Ausdruck der Persönlichkeit

Werte und Glaubenssätze - Ausdruck der Persönlichkeit. Blogartikel von Martina M. Schuster, ConAquila Coaching Akademie. Bildquelle: Canova
Was glaubst Du über Dich und Deine Welt? Das bestimmt Dein Leben.

Was ist bedeutsam in Deinem Leben?

 

Werte, Überzeugungen und Glaubenssätze bestimmen was bedeutsam in unserem Leben ist und was wir zu unserem Lebensinhalt machen. Sie sind Bausteine unserer Identität und unseres Selbstkonzeptes, wie wir uns wahrnehmen und fühlen. Außerdem wirken sie wie Wahrnehmungsfilter, d. h. sie sind Filter, durch die wir unsere Welt sehen. Deshalb ist es auch immer eine besondere Herausforderung, mit Menschen zusammen zu leben und zu arbeiten, die eine andere Weltanschauung mit anderen Werten und Überzeugungen haben. 

Werte & Glaubenssätze - Bausteine unserer Identität

Generell regeln und ermöglichen Moralvorstellungen, ethische Richtlinien und Werte das Zusammenleben in der Gemeinschaft. Viele der Werte und Moralvorstellungen, die wir in uns tragen sind das Resultat von Erziehung, Sozialisierung, Religion. Diese finden auch ihren Niederschlag in nationalen und internationalen Gesetzen so wie religiösen Schriften. 

 

Konflikte zwischen dem Individuum und der Gesellschaft

Zwischen uns selbst und der Gesellschaft entstehen oft bezüglich dieser Vorstellungen wie etwas sein sollte oder sein müsste Konflikte. Denn diese Vorstellungen basieren doch meistens auf einer Bündelung von Merkmalen, Eigenschaften und Werten, die wir als Individuum oder eine Gesellschaft als richtig und gut ansehen. 

 

Kennst Du Deine Wertvorstellungen?

Weil wir alle Individuen sind, muss es uns klar sein, dass wir es zwangsläufig auch  mit miteinander konkurrierenden Zielen zu tun haben. Ja, Du weißt selbst, Du kannst  definitiv nicht alles gleichzeitig realisieren, nicht alles unter ein Dach bekommen. Damit Du Dich nicht verrennst, ist es gut, wenn Du Deine eignen Wertvorstellungen gut kennst und auch lebst Warum? Weil Du dann weißt, was Du willst, Du kannst leicht nein sagen. Denn die aktive Kenntnis und Entscheidung für Deine eigenen Werte zu stehen, verschafft Dir eine gute und verlässliche Bindung zu Deinem Handeln, d. h. Du zweifelst nicht und setzt Deine Energie zielgerichtet ein. Du bist authentisch, zeigst eine persönliche Verbindlichkeit und erlebst Dich als selbstbestimmt. Das ist wunderbar!

 

Kennst Du Deine wichtigsten Werte und lebst Du diese bewusst? Wenn ja, prima. Denn dann lebst Du viel entspannter und  selbstbestimmter, als wenn Dir Deine Eltern, Partner, oder die "Anderen" als Gesellschaft bestimmte Werte vorschreiben. Natürlich gilt auch, dass ein Zusammenleben eine bestimmte Übereinkunft von gemeinsamen Werten voraussetzt. 


Du möchtest CoachIn werden? Dann schau Dir die Ausbildungen der ConAquila Akademie an! Für alle, die mehr wollen.

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


Mach Dich frei von Idealvorstellungen und Perfektion

Einer der wichtigsten Schritte zu einem leichten Leben ist die Befreiung von Idealvorstellungen und Perfektion. Das ist einfacher als Du denkst und es lohn sich so sehr: Denn, die inneren Konflikte, die sich aus den Versuchen und Anstrengungen ergeben, den unterschiedlichsten Idealvorstellungen gerecht zu werden, den "Du-Musst" und "Du-Sollst"-Vorschriften, sind Hauptgründe dafür dass wir uns unglücklich, orientierungslos, fremdbestimmt, und gestresst fühlen. Du bist die Hauptrolle in Deinem Leben. Es dreht sich in Deinem Leben tatsächlich um Dich. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern es geht um Selbstliebe. Sei Dir selbst die beste Freundin, Mutter und Geliebte gleichzeitig, gleiches gilt natürlich wenn Du ein Mann bist. Lebe Deine Werte. Das motiviert und stärkt. 

 

Deine Werte

Werte haben mit unserer Sinngebung und unseren persönlichen Wünschen zu tun. Sie sind auch Quellen unserer Inspiration und Motivation. Nimm nun ein Notizblock oder ähnliches  zur Hand und beenden die folgenden Sätze am besten schriftlich:

 

Das motiviert mich generell …

Das ist mir am Wichtigsten …

Das veranlasst mich, so zu arbeiten, wie ich arbeite …

Das bringt mich jeden Morgen aus dem Bett …

Das gibt mir Energie zum Leben …

 

Vielleicht hast Du nun kraftgebende Werte entdeckt. Alle anderen, werfe sie über Bord. 

 

@Martina M. Schuster, 2015-2019

erstmals erschienen 2014 &  im boxofhappiness-blog am 21.09.2016

Bildquelle: Canova


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zwei Newsletter (Life & Business) - Entscheiden Sie sich für einen oder für beide

Themen des Lebens

Smart & Mindful Living - Im Fokus stehen div. Lebensthemen & Life Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Businessthemen

Smart & Mindful Working - Themen aus dem Arbeitsleben, Führungsthemen  & Business Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Beides

Sie möchten Smart & Mindful Living und Working abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.



D.I.S.G. Profile und Trainings

Coachingbrief Smart & Mindful Living von Martina M. Schuster
Coachingbrief November 2018, auf das Bild klicken

IHK zertifizierte Business Coachin

Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

RSS Feed meiner Blogartikel
RSS Feed meiner Blogartikel

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Psychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Hier geht's zum Selbstcoachingbog



Die Stimmentfaltungskurse ersehen Sie bitte hier

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken

ConAquila ist Kooperationspartner von CAI World.