· 

Kritisieren oder Feedback geben - Der feine Unterschied

Kritisieren oder Feedback geben? Da gibt es einen Unterschied. Blogartikel von Martina M. Schuster, Life und Business Coach Ausbildungen, AuditiveCoach© Ausbildungen, Coaching Akademie ConAquila GmbH. Fotoquelle: Canva

Das Beurteilen steckt in jedem von uns. Und oftmals sparen Menschen nicht damit, ihre Urteile auch heraus zu posaunen. Wenn dann Gegenwind vom Betroffenen kommt, heißt es "Sie können wohl kein Feedback vertragen" oder "Sie können wohl keine Kritik vertragen?" Es gibt aber hierbei zwei Aspekte, die zu beachten sind:

 

1. Feedback ist nicht gleich Kritik.

2. Der Ton macht die Musik.

 

 Und deshalb möchte ich dieses Thema hier etwas beleuchten, denn Feedback und Kritik liegen eng beieinander. Dennoch sind sie nicht gleichbedeutend. Allgemein finden wir beide Begriffe z. B. in den Bereichen der Kommunikation, des Konfliktmanagements, der Führungslehre oder auch innerhalb der Teamarbeit. 

Kritik

Wenn wir das Wort „Kritik“ hören, denken wir meist automatisch an die Hervorhebung von Schwächen. Konstruktive Kritik dagegen soll uns erheben und klüger machen, bezüglich unseren Verhaltens oder des entsprechenden Gegenstandes der kritisiert wird. Über die Konstruktivität einer Kritik kann man lange Diskussionen führen. Nicht umstritten ist, dass negative Kritik in der Regel destruktiven bzw. verletzenden Charakter hat, sei es in der Partnerschaft, bei Mitarbeitern oder Kollegen, gegenseitiger selbstwertschonender Umgang sollte unsere Devise sein.

 

Killerphrasen in der Kommunikation

 

Kritik kommt manchmal im Gewandt einer der folgenden Killerphrasen daher, man nennt sie auch Todsünden. Diese solltest Du auf jeden Fall vermeiden:

 

  • Herunterspielen der Gefühle des Gegenübers: "Ich habe Angst" "Du musst doch keine Angst haben, kannst Du nicht sehen, dass das irrational ist!"
  • Ratschläge geben und Lösungen anbieten, ohne aufgefordert zu sein.
  • Killerphrasen, wie "so ein Quatsch"
  • Forderungen stellen : "Wenn Du das nicht einsehen kannst, dann frage ich mich wirklich, ob Dir noch zu helfen ist"
  • Unterstellungen
  • Kalenderspruchweisheiten in Szene setzen: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Also bemüh' Dich erst gar nicht mehr. In Deinem Alter!" oder "Der frühe Vogel fängt den Wurm"

Kritik hat stets den Beigeschmack des "Ich kann Dich beurteilen" was so viel bedeutet, wie "Weil ich Dich beurteilen kann, stehe ich über Dir". Ein Urteil fällen kommt oft in die Nähe des „Verurteilens“. Achte  doch einmal darauf, wie Deine Kollegen und Kolleginnen beim Verteilen von Kritik umgehen. Und wie gehen Du damit um?

 

Zum Umgang mit harscher Kritik

 

.... weiterlesen im 'boxofhappiness Mitgliederbereich'. Jetzt den Zugang sichern.

 


Die Coaching-Ausbildungen der ConAquila Akademie. Für alle die mehr wollen!

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten



Hier können Sie das Trainingsbuch: Konfliktfähigkeit stärken bestellen =>


©Martina M. Schuster

Artikel 2015 erstmals erschienen im Blog Mindful Living und dann am 20. September 2016 bei boxofhappiness.de

Bildquelle: Canva


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    TrackMan (Donnerstag, 29 August 2019 10:54)

    Ich lese Ihre Artikel gerne, und ich finde es gut, wenn nun alle zusammengelegt werden. Perfekt.

  • #2

    Tess (Donnerstag, 29 August 2019 10:55)

    Danke für die Nachricht und für das Zusammenlegen der Blogs. Ich habe diesen Artikel gerne gelesen und freue mich, ihn jetzt zusammen mit den anderen auf einer Seite zu finden.

Zwei Newsletter (Life & Business) - Entscheiden Sie sich für einen oder für beide

Themen des Lebens

Smart & Mindful Living - Im Fokus stehen div. Lebensthemen & Life Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Businessthemen

Smart & Mindful Working - Themen aus dem Arbeitsleben, Führungsthemen  & Business Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Beides

Sie möchten Smart & Mindful Living und Working abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.



D.I.S.G. Profile und Trainings

Coachingbrief Smart & Mindful Living von Martina M. Schuster
Coachingbrief November 2018, auf das Bild klicken

IHK zertifizierte Business Coachin

Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

RSS Feed meiner Blogartikel
RSS Feed meiner Blogartikel

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Der Verlag der ConAquila GmbH



Die Stimmentfaltungskurse ersehen Sie bitte hier

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken