· 

Mindsets bzw. Glaubenssätze erkennen und hinterfragen

Glaubenssätze hinterfragen. Blogartikel von Martina M. Schuster, Bildquelle: Canva

Glaubenssätze können Motor oder Bremse sein

 

Neben den Wert- und Moralvorstellungen ist unser Leben ebenso von Glaubenssätzen geprägt. Das sind meist unbewusste Einstellungen, Meinungen und Überzeugungen so wie Paradigmen, die unser Handeln, unsere Einschätzung von Menschen und Situationen aber auch indirekt unser Wertekonzept beeinflussen. Die Glaubenssätze können der Motor aber auch die Bremse für unser Denken und Handeln sein.

Mindsets sind dann hilfreich, wenn sie uns stärken sowie Charakter und Orientierung geben

Glaubenssätze sind dann hilfreich und wirken wie ein Motor, wenn sie uns Charakter und Orientierung geben, in die Richtung, die wir für sinnvoll  halten. Ein starker Glaubenssatz ist z. B. „Ich bin wertvoll und ich habe es verdient, dass .... ", “ Oder: „Ich schaffe das schon. Vielleicht nicht gleich, aber Schritt für Schritt.“ Hast Du auch einen starken Glaubenssatz, der Dich unterstützt in Deinem Leben? 

 

Sie werden oft in frühen Lebensjahren geboren

Im besten Falle sind Glaubenssätze das Ergebnis der eigenen Meinung und positiver Erfahrungen. Oft werden sie bereits in frühen Lebensjahren geboren, z. B. Mutter sagt zur Tochter "Du bist genauso schlecht in Mathe wie ich." Und für das Kind ist dies dann Fakt, es sagt sich: „Ich bin eben schlecht in Mathe.“ Somit sind Glaubenssätze hinderlich und kontraproduktiv, wenn sie die persönliche Entwicklung blockieren und bremsen oder wenn sie zu Fehleinschätzungen verleiten. Wie z. B. "Ich bin ein Versager, also probiere ich es erst gar nicht." Ein weiteres Beispiel für kontraproduktive Entwicklungen: Man strebt nach finanzieller Freiheit und trägt unbewusst oder bewusst den Glaubenssatz in sich wie z. B. "Geld stinkt".

 

Wichtig ist, sich die eigenen Glaubenssätze bewusst zu machen

Wichtig ist, dass wir uns unsere Glaubenssätze bewusst machen. Die negativen als auch die positiven. Denn nützliche Glaubenssätze sind ein Hebel zu mehr Erfolg und Zufriedenheit. Z. B. "Ich bin wertvoll" oder "Ich habe es verdient glücklich zu sein".

Finde Deine Glaubenssätze heraus, indem Du die folgenden Aussagen für Dich selbst ergänzt, Du kannst dies auch mit FreundIn oder PartnerIn gemeinsam machen. Du beantwortest, der andere schreibt auf. Anschließend gehst Du die Liste mit Deinen Antworten durch, und Du wirst einige Ahas erleben. ... Lese im 'boxofhappiness Mitgliederbereich' weiter und erfahre, welche Glaubenssätze Du hast.

 


Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit