· 

Leistung ohne Bezahlung?

Lust auf ein Experiment? Gehe in in ein Café und bestell Dir einen Cappuccino mit dem Hinweis, '... ich zahle ihn, wenn er mir schmeckt'  oder'... wenn er gut ist, dann werde ich Sie weiter empfehlen, und Sie haben die Chance noch mehr Kunden zu gewinnen.' 

Das ist absurd denkst Du? In der Tat, das ist es.  Doch bei Dienstleistungsangeboten wird es immer mehr zum Habitus, Menschen kostenlos arbeiten zu lassen, damit sie sich 'bewähren'  können. Stets mit dem Ausblick 'neue Kunden zu gewinnen', oder 'sich einen Namen zu machen', falls der Auftraggeber mit der Leistung zufrieden ist. Manchmal hören professionelle Dienstleister auch den Satz: 'Auch ich habe mal klein angefangen, jetzt gebe ich Ihnen die Möglichkeit, auch groß rauszukommen, natürlich kann ich Ihnen dafür kein Honorar geben. Aber sie bekommen meinen guten Namen als Referenz.'  Darüber möchte ich heute schreiben, denn dieses Ansinnen ist nicht nur leider fast schon alltäglich, und somit sogar normal - obwohl unverschämt, nein es schadet darüber hinaus dem Selbstwertgefühl des Leistenden und ist schädlich für unsere Wirtschaftskultur. 

 

Beispiel aus dem Bereich des Entertainments: 'Ich veranstalte ein Event, Du könntest auftreten. Natürlich kann ich Dir keine Gage geben, aber Du kannst dadurch neue Auftraggeber gewinnen.'

Bist Du Newcomer oder hast Du Dich gerade selbständig gemacht? Dann könnte es sein dass Du Ähnliches kennst:  'Ich veranstalte ein Event, Du könntest auftreten. Natürlich kann ich Dir keine Gage geben, aber Du kannst dadurch neue Auftraggeber gewinnen.'  Nicht nur Musiker und Musikerinnnen können ein Lied von den Pseudo-Chancen singen. Vielleicht denkst Du jetzt, 'Da ist der oder die doch selbst schuld. Warum verkaufen sich Menschen so 'billig'?'  Doch es gibt immer mehr - vor allem die Jüngeren und Unerfahrenen - die sich behandeln lassen. Und das nicht weil sie 'dumm' sind, sondern weil hier das Vertrauen und die Hoffnung noch sehr stark wiegen, tatsächlich eine große Chance zu bekommen. Der Glaube an Fairness ist größer und stärker als der Gedanke ausgenutzt zu werden. Es steckt aber mehr dahinter. Doch bevor ich dazu komme, möchte ich noch mehrere Beispiele bringen, die mir in letzter Zeit in Coachingsitzungen begegnet sind oder die ich beobachten konnte.

 

Aus dem Bereich der Events und Workshops: 'Du kannst uns beim Event helfen, zahlen können wir Dir nichts, doch Du darfst kostenlos dabei sein.'

Events vor allem im esoterischen, spirituellen Bereich, bedienen sich dieser Mache in letzter Zeit sehr häufig. Es wird nichts bezahlt, sondern nur gefordert, schließlich können die kostenlosen Freiwilligen stolz darauf sein, dabei sein zu dürfen, ohne Eintritt zu zahlen. Und wenn dann noch Zeit verbleibt, können sie schließlich auch bei den unterschiedlichen Vorträgen kostenlos lauschen. Man müsse nur fest genug an sich glauben, das eigene Ego herunterfahren und hoffen, dass klappe dann schon. Fair play und fair pay bzw. guter 'Energieaustausch'? Eher nicht. 

 

Aus dem Bereich des Designs: '...machen Sie mir einen kostenlosen Entwurf. Wenn er mir gefällt bekommen Sie den Zuschlag.'

Von Designern, vor allem von jungen,  wird ebenfalls berichtet, dass es nicht selten vorkommt, dass ein kostenloser Entwurf gefordert wird. Es wird nicht gesehen, dass die Designerin für den Entwurf ihre Arbeitszeit einsetzt, die genauso kostbar ist, wie jene des Auftraggebers. Oft genug sind es Manager, die vom Leben eines Selbstständigen so überhaupt keine Ahnung haben. Schlussendlich wird einfach erwartet, dass der Entwurf kostenlos erstellt wird. Und am besten noch über Nacht. 

 

Was tun wenn Du ohne Entgelt Deine Leistung anbietest, um auf Aufträge zu hoffen?

Was kannst Du tun, wenn Du zu jenen gehörst, die auf ihre große Chance warten, und bis diese kommt, die eigene Leistung unter Wert anbieten? Ob Du nun Musikerin, Designer, Coach, Berater etc. bist, das spielt keine Rolle. Wartest Du ab, dass sich vielleicht  irgendwann Deine Hoffnung erfüllt? Glaube und Hoffnung ist gut, doch Dein Portemonnaie bleibt erst einmal leer. Falls Du ehrenamtlich arbeitest, und keine Rechnungen zu zahlen hast, mag  das ja in Ordnung sein. Wenn dies nicht so ist, sieht das etwas anders aus. Da ist der überzeugende Glaube an den eigenen Wert eine wertvolle und wichtige Alternative, anstatt auf den guten Willen des 'Gönners' zu hoffen. ..... Lese weiter im exklusiven 'boxofhappiness Mitgliederbereich' und erfahre wie wichtig auch hier Dein Selbstwert ist.

 


Die ConAquila Coaching-Akademie - Für alle, die mehr wollen!

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


©Martina M. Schuster

Erstmals erschienen im Blog  boxofhappiness.de am 11. September 2017

Bildquelle: Canva


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit