· 

Das Wesen der Freundschaft

Das Wesen der Freundschaft, Blogartikel von Martina M. Schuster, Coaching Akademie ConAquila, Bildquelle: Canva
Was ist Freundschaft?

Wem der große Wurf gelungen,

eines Freundes Freund zu seyn;

...

mische seinen Jubel ein!

 

Das Wesen der Freundschaft ist etwas reines. Schiller erwähnte dieses in seiner vulminanten 'Ode an die Freude'. Wahre Freundschaft verleiht Flügel, gibt Halt und Stabilität. Wohl dem, der darauf bauen kann. Über dieses hohen Gut möchte ich schreiben und resümieren. Denn wahre Freundschaft hebt sich von der Nutz- und Lustfreundschaft deutlich ab. 

 

Was ist Freundschaft?

Freundschaften machen das Leben schön. Sie sind wichtig und wertvoll. Aber was ist das überhaupt? Was macht eine wahre Freundschaft aus? Dies zu beschreiben fällt nicht leicht, oft finden wir erst einmal keine Worte dafür. Es ist wohl mehr ein tiefes Gefühl, das durch Sprache nur unzureichend ausgedrückt werden kann. Wenn ich Menschen danach frage, was sie unter 'Freundschaft' verstehen, dann werden fast alle ganz ruhig und sinnierend. Und mir geht es genauso, wenn ich darüber nachdenke. Es ist wie eine Innenschau, direkt in unserem Herzen betrachten wir diesen verborgenen Schatz, der genau im Zentrum liegt. Ein tiefes, warmes Gefühl der Wertschätzung, Dankbar und Liebe.

 

Freundschaft ist, sich in tiefer Zuneigung, mit Wohlwollen und Freude zu begegnen

Bereits die Begegnung mit einem wahren Freund lässt auch einen Aussenstehenden die beiderseitige Zuneigung und das tiefe Wohlwollen erkennen und erspüren. Es liegt ein Zauber darin. Der sich außerhalb von jeglichen Erwartungen oder Verpflichtungen entfaltet, aus freien Stücken und mit reiner Freude. Dieses beidseitige Empfinden ist die Basis für eine Freundschaft lebt diese doch von der wechselseitigen Zuneigung, dem stetigen Geben und Nehmen. Es ist wie ein Ein- und Ausatmen in harmonischem Rhythmus. Zuneigung als auch Wohlwollen bedeuten dem Freund oder der Freundin nur das Beste zu wünschen und sich auch für diese/n einzusetzen. Ein wirklicher Freund hat Verständnis für das, was im anderen vorgeht, im positiven wie im negativen Sinne. Das setzt tiefe Vertraulichkeit voraus, der Kern einer guten und wahren Freundschaft. 

 

Sie gibt uns die Erfahrung der Geborgenheit

Der Freundschaft Wesen ist also das tiefe Wissen, dass es Menschen gibt, die Dir wohlwollen, auf die Du Dich verlassen kannst, denen Du 'wohl willst' und die sich auf Dich verlassen können. Und das auch angesichts von manchmal heftigen Meinungsverschiedenheiten, die diesem tiefen Gefühl nichts anhaben können.


Die ConAquila Akademie - für alle die mehr wollen!

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


Freundschaft ist die Erfahrung der Geborgenheit, die uns hält und trägt. Ich weiß genau, dass ich so sein kann, wie ich bin. Ich werde nicht beurteilt. Und alles was ich sage, was gesprochen wird ist geschützt und behütet, ohne dass ich das Gefühl haben muss, zu sagen: 'Das bleibt unter uns!' Ein solcher Satz wäre in einer wahren Freundschaft undenkbar und würde diese sogar in Frage stellen. ... Weiterlesen im exklusiven 'boxofhappiness Mitgliederbereich'.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike M. (Dienstag, 27 August 2019 09:26)

    Freundschaft ist ein großes Wort ... oft nur ein Wort. Die wahren Freunde sind meist an einer Hand zu zählen. Und selbst wenn man nur eine/n Freund/in hat, ist das Glück genug. Denn wenn man abstürzt, erst dann erkennt man das 'Wesen der Freundschaft'. Schön geschrieben. Vielen Dank Martina.


Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit