Ein Gleichgewichtsdrang ist in uns angelegt genauso natürlich, wie die Wärme solange zur Kälte fließt bis ein Gleichgewicht hergestellt ist. Dein Leben will leben, auch das ist von der Natur so vorgegeben und gehört zu den Wundern des Lebens. Wenn Du Dich verletzt, unternimmt Dein Körper so lange Anstrengungen, bis die Wunde verheilt ist. So ist es auch mit unserem inneren Glück. Spüren wir ein Ungleichgewicht, fühlen wir uns unglücklich. Ein Zeichen dafür, dass Energie in die falsche Richtung gelenkt wird, d. h. beispielsweise, dass wir nicht dort sind wo es uns gut tut, oder vielleicht haben wir auch Gedanken kultiviert, die unserer Zufriedenheit nicht dienlich sind. Es kommt nun vor allem auf Verhalten an, wie wir mit Situationen umgehen, um dieses ‚Unglück‘ entsprechend zu würdigen. Es gibt Menschen, die sind wütend weil ihnen etwas nicht gefällt, sie suchen daher Schuldige, denen sie gerne die Verantwortung unterschieben. Es gibt aber auch jene, die suchen nicht nur nach dem Grund sondern auch danach, wie sie die Situation selbst ändern und in eine gute Richtung lenken können. Letzteres entspricht dem Verhalten kluger Menschen. Kluge, weise Menschen tragen die Aspekte der vier Archetypen vereint in sich: den Visionären, den Krieger, den Lehrer und den Heiler.
Die Treue zu Dir selbst und die vier Archetypen
Wenn Du Dir bewusst bist, wie Du leben willst und wie Deine Wirklichkeit um Dich herum aussehen soll bzw. wie Du sie gestalten möchtest, hast Du bereits die Qualitäten des Visionäres eingesetzt. Um Deine Pläne und Visionen zum Leben zu erwecken, benötigst Du die Kraft des Kriegers, um die richtige Richtung einschlagen zu können, und Dich für Deine Belange einzusetzen, damit all das was Dir wichtig ist, sich auch in den unterschiedlichsten Formen erfüllen kann. Außerdem hilft Dir Dein innerer Lehrer und Dein Heiler, je nachdem um welchen Sachverhalt es geht, Deine Vorstellungen aber auch konkrete Situationen anzuschauen, zu definieren, und entsprechende Fehlschläge zu heilen.
Erlebe Deine Individualität
Es ist Deine Individualität, die Du erleben und ja, auch feiern sollst. Vielleicht im Stillen, im Ganzen. Nicht zur Schau stellend, sondern standhaft wie eine Eiche, der Krieger, der Visionär, der Lehrer und Heiler in Dir vereint. Du wirst weder Eifersucht noch Neid kennen. Denn wozu auch? Jeder Vergleich mit anderen wäre unnötig. Nichtig. So macht sich ein tiefer Frieden in Dir breit, er dehnt sich aus und erfüllt Dich mit Mut, das auszusprechen, was Deine Wahrheit ist. Das anzumahnen, was Du als schädlich siehst. Das zu lieben, was Du als liebenswert siehst. Unabhängig von der Meinung anderer. Ein ganzer Mensch. Friedfertig und verantwortungsvoll für das eigene Leben einstehend. Das berührt auch Deine Mitmenschen, die Dich wahrhaftig erkennen. In dieser inneren Ruhe wirkst Du wie ein Buddha weil Du Deinen inneren Buddha, Deinen inneren Christus, Deine innere Weisheit (ganz nach Deiner eigenen Lebensphilosohpie) erweckt hast. In friedvoller Selbstliebe.
© Martina M. Schuster
Bilderquelle: Canva.com
Kommentar schreiben
Margot (Dienstag, 16 April 2019 16:35)
Liebe Martina, vielen Dank für diesen Artikel. Deine Coachings habe ich immer als ganz besonders erlebt. So wertvoll. Ich kenne niemand, der die Menschen so tief versteht wie Du.
Johann (Dienstag, 16 April 2019 22:11)
Liebe Martina, ich lese Deine Artikel immer sehr gerne. Sie inspirieren mich und sie strahlen ein tiefes Verständnis aus. Es wirkt zum einen in meinem eigenen Innern für mich selbst, d. h. Verständnis für mich selbst und aber auch für die Umwelt. Namasté