· 

Das Unternehmensleitbild entwickeln

©Canva
©Canva

Es ist interessant, dass jeder nickt, wenn man vom Unternehmensleitbild spricht, doch in den wenigsten Unternehmen haben die Mitarbeiter eine klare Vorstellung davon, worum dabei geht, oder warum es das gibt, in welche Richtung es schließlich geht und vor allem auf welche Art und Weise die entsprechend definierten Ziele erreicht werden sollen. In vielen Strategieseminaren und in der Literatur wird das Unternehmensleitbild als Mission gesehen. In diesem Artikel möchte ich es ein wenig differenzierter betrachten.

Was ist ein Unternehmensleitbild?

Das Unternehmensleitbild besteht aus den niedergeschriebenen Grundsätzen eines Unternehmens, nach denen sich die Handlungsmotive jedes Einzelnen richten sollen. Im Grunde sollte dieses Leitbild die Mitarbeiter erfüllen und begeistern. Denn das Leitbild erklärt den Sinn und Zweck des Unternehmens. Welche Mission hat das Unternehmen, warum sollen wir das tun, was wir tun etc. Und wenn das WARUM nicht klar ist, kann es mit der Motivation bei den am Leistungserstellungsprozess Beteiligten nicht klappen, aber darauf kommt es an, wenn es um Unternehmenserfolg geht. 


Die Vorteile und der Nutzen

 

Warum ist es wichtig, ein Unternehmensleitbild zu haben?

  • Jeder am Leistungserstellungsprozess beteiligte kann sehr schnell verstehen worum es dem Unternehmen überhaupt geht. Das trifft vor allem auf die Kunden, die Mitarbeiter und die Lieferanten zu.

  • Führungs- und Entscheidungssituationen haben durch das Unternehmensleitbild eine Richtschnur, an der sich die jeweiligen Auszuführenden zu richten haben. Dies gibt allen Beteiligten eine stabile Basis und wirkt somit vertrauensbildend.

  • Das Leitbild bietet eine verbindliche Norm aus der sich für alle Bereiche entsprechende Richtlinien ableiten lassen. So dass also auch im Ganzen der Glaubwürdigkeit gedient wird.

Woraus besteht es?

Das Unternehmensleitbild besteht aus drei Teilbereichen, die jeweils zu definieren sind. Dabei ist darauf zu achten, dass das eine das andere bedingt. .....

 

Lesen Sie weiter im 'boxofhappiness Mitgliederbereich' und erfahren Sie noch viel mehr über das Unternehmensleitbild. Jetzt registrieren.

Martina M. Schuster

Akademie - Coaching - Consulting  



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Veit M. (Samstag, 06 Januar 2018 11:33)

    Das ist sehr cool dargestellt. Im Grunde ist es einfach und wenn ich ehrlich bin, kenne ich das Leitbild meines Unternehmens noch nicht einmal. Ich bin Ingenieur und habe mich schon oft gefragt, warum man ständig so vor sich her 'wurschtelt'. Es könnte viel einfacher sein, wenn klar kommuniziert werden würde, vor allem muss allen klar sein, WARUM man was macht. Das Leitbild zu kommunizieren ist essentiell. Dankeschön.

  • #2

    Christine V. (Samstag, 13 Januar 2018 18:26)

    Hallo, ich habe eine leitende Stelle im Vertrieb in einem großen Unternehmen. Als ich den Artikel las wollte ich mir die Fragen beantworten, die Sie stellten. Ich konnte nur Hälfte beantworten und war eigentlich ziemlich verwundert. Denn im Grunde sollte dies bekannt sein. Was ich auch noch nie hinterfragte, war die Frage nach den Werten des Unternehmens. Ich habe meine eigenen, nach denen ich auch lebe, privat und so begegne ich auch den Kunden in meinem Job. Welche im Unternehmen herrschen? Vielleicht der, der den größten Firmenwagen fährt, hat das meiste zu sagen ... ? Ein anderer Wert: Nicht der fähigste führt , sondern jener der am härtesten durchgreift und ohne Skrupel andere für sich arbeiten lässt ... usw. ...

    Ihr Thema spornt an ... Vielen Dank.


Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit