Weißt Du eigentlich, dass Dein Gehirn täglich mit Milliarden von Informationen konfrontiert wird? Dabei selektiert es permanent, was für Dich wichtig sein könnte. Daniel Kahneman konnte nachweisen, dass es ca. 40 Millionen Entscheidungen Tag für Tag trifft. Kannst Du Dir das vorstellen?
Und wenn man bedenkt, dass unsere Wahrnehmung sehr stark von unseren Einstellungen gelenkt und geprägt wird, dann trifft der Spruch "Ändere Deine Einstellungen - dann ändert sich auch Dein Leben" den Nagel auf den Kopf. Denn das, was wir wahrnehmen ist unsere Wirklichkeit, unsere Welt, von der aus wir beurteilen und entscheiden. Und diese ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie bestimmen Deine Gefühle
Unser Gehirn entscheidet zum großen Teil aufgrund unserer Einstellungen, Lebenssituationen und Gefühle welche Wahrnehmungsfilter geschaltet und welche Kanäle freigegeben werden. Und dann kommen wir zu dem altbekannten Schluss: Achte auf Deine Gedanken, denn diese sind für Deine Gefühle (und visa versa) verantwortlich, sie prägen Deine Einstellungen, geben Dir Dein persönliches Lebensgefühl und somit Deine Wirklichkeit.
Die ConAquila Coaching-Akademie. Für alle, die mehr wollen!
Die entscheidende Frage ist nun: Bist Du glücklich?
Und nun die Frage der Fragen: Bist Du glücklich? Wenn nicht, dann beginne damit, zu überprüfen, das Du den lieben langen Tag denkst. Frage Dich also immer mal wieder: 'Was denke ich gerade? Wie fühle ich mich?' Et voilà, schon bist Du auf dem Weg zur Achtsamkeit, und dieser ist der erste Schritt Deine Gedanken & Gefühle, somit Deine Einstellungen zu ändern, wenn sie Dir nicht gefallen. Das ist nicht schwer, oder?
©Martina M. Schuster
Bildquelle: Martina M. Schuster