Mitarbeiterführung ist nicht immer einfach, muss jedoch zu der Kernkompetenz einer Führungskraft mit Personalverantwortung gehören. Denn nicht umsonst unterscheidet man Fach- und Führungskarrieren. Im Folgenden möchte ich die wichtigsten Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Mitarbeiterführung skizzieren.
Offene Kommunikation
Offene Kommunikation ist die Grundlage für Mitarbeitermotivation und -integration. Denn nur wer über alles informiert wird, was seine Arbeit betrifft, kann seine Leistung voll und ganz einsetzen und fühlt sich als Teil eines Ganzen. Werden Ergebnisse sofort kommuniziert und alle Informationen offengelegt, ist eine Vertrauensbasis vorhanden, auf der alle aufbauen können. Wenn Misstrauen und Tabus den Alltag bestimmen, wirkt sich dies negativ auf die Loyalität aus. Themen mit emotionaler Sprengkraft z. B. werden verschwiegen, und Sie als Führungskraft haben mit den Konsequenzen früher oder später nicht nur umzugehen, sondern auch zu verantworten. Bauen Sie auf ein gegenseitiges Vertrauen, das fördert nicht nur die Motivation, sondern auch das Vertrauen zu Ihnen und dem Unternehmen, an dessen Ziele schließlich alle gemeinsam arbeiten.
Profitieren Sie von Mitdenkern
Viele Führungskräfte würden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, würden sie auch nur annäherungsweise wissen, zu welchen Leistungen ihre Mitarbeiter fähig sind. Dies zeigt sich oft nach Dienstschluss. Die einen bauen in Eigenregie ein Haus, andere sanieren ein Gebäude, um ihre Oldtimer unterzubringen, die fachmännisch restauriert werden. Wieder andere erziehen Kinder, pflegen Angehörige oder führen große Vereine. Viele Menschen haben am Arbeitsplatz bereits resigniert aufgegeben und spulen Dienst nach Vorschrift ab, weil sie nicht gehört werden. Gerade das geistige Potenzial von Mitarbeitern ist sehr wichtig, um Probleme im Unternehmen lösen zu können. Erschließen Sie sich dieses Potenzial, und reden Sie ab und zu mit Ihren Mitarbeitern. Arbeitnehmer, die wie in 1. beschrieben, auch offen Zugang zu allen Informationen haben, sind i. d. R. gerne bereit, sich hier einzubringen. Denn jeder Mensch möchte seine Kreativität und Ideen einbringen, niemand will nur ein anonymes „Rädchen im System“ sein.
© Martina M. Schuster
Bilder: Canva
Kommentar schreiben
werner wittmann (Samstag, 23 Januar 2016 13:09)
Führung: heißt führen und vorangehen und behandele andere so wie du behandelt werden möchtest.