· 

Am Limit

Am Limit. Blogartikel von Martina M. Schuster, Coachingakademie ConAquila. Bildquelle: Canva Pro
Wenn nichts mehr geht und Du am Limit bist, findest Du mit etwas Ruhe Deine Strategie.

In unserer 'modernen' Welt müssen wir Menschen häufig an unsere Grenzen stoßen, um unsere Ziele zu erreichen. Obwohl dieser Prozess für einige als notwendig erachtet wird, kann es auch zu hoch angespannten Situationen führen, in denen man  das Gefühl hat, 'am Limit' zu sein.  Nichts geht mehr zusätzlich. Ist man dort angekommen, sinken entweder die Leistungen oder man muss andere Bereiche des Lebens abgeben, weil man keine andere Wahl hat. Lass uns hier mal genauer anschauen, wie wir Menschen uns in der Regel fühlen, wenn wir „am Limit" sind, um bestimmte Taktiken zu verfolgen und diese Situationen zu überwinden. 

Wie fühlt sich das an?

Zuallererst fühlt man sich irgendwie ziemlich eingeschränkt, da man oft nicht mehr die Energie hat, um alle notwendigen Bestandteile des Lebens zu erfüllen, die man aber vorher meist ganz einfach bewältigt hat. Es ist dann tatsächlich eine enorme Belastung, die verschiedene Herausforderungen zu bewältigen, insbesondere dann, wenn man genau weiß, man kann es nicht mehr bewältigen. Oft setzt dann auch unser Kopfkino ein. Viele Menschen, die sich in dieser Position befinden, können das Gefühl des Scheiterns sehr stark empfinden, da sie ihre Erwartungen nicht mehr erreichen können.

 

Darüber hinaus wird das Gefühl der Einsamkeit auch viel intensiver empfunden, da die sozialen Aktivitäten meist eingeschränkt sind. Manchmal kann man sich einsam und isoliert fühlen, besonders wenn man an ein Projekt oder eine Verpflichtung gefesselt ist.

 

Auch kann man manchmal das Gefühl haben, davon überwältigt zu werden, weil man so viel auf einmal erledigen muss, insbesondere dann, wenn die Deadlines schwer zu erreichen sind. Es ist dann ziemlich schwer, sich zu konzentrieren, gerade wenn man unter Stress steht, da der Verstand langsamer wird. So steigt die innere Anspannung noch mehr.

 

Oft ist es so, dass sich das Gefühl der Ohnmacht infolge des Scheiterns einstellt. Dieses Gefühl ist extrem beeinträchtigend, insbesondere für Menschen, die es gewohnt sind, Ziele ohne großen Aufwand zu erreichen. Man fühlt sich hilflos und gebrochen, denn es fühlt sich an, als ob die Probleme, Projekte etc. nicht lösbar wären, man aber genau weiß, dass man diese bereits lösen konnte. Man fühlt sich wütend, weil man sich immer wieder vorwirft, nicht besser vorbereitet gewesen zu sein. Schließlich macht es die Situation nicht einfacher, wenn man die verpasste Gelegenheit in Betracht zieht, die sich daraus ergeben hat. 

 

Man verspürt ein Gefühl der Schwäche und des Versagens, denn es fühlt sich an, als ob man es sich selbst schuldig ist. In der Welt des heutigen Lebensstils müssen Menschen oft die Folgen des Erreichens von „am Limit" tragen. 

 



Hilfreiche Strategien

Wenn es uns an Energie mangelt, kann es schwierig sein, sich innerlich aufzuladen und wieder in eine gute Energie zu kommen. Es kann viele Gründe dafür geben, dass wir uns ausgelaugt und erschöpft fühlen, sei es eine Schlafstörung oder ein stressiger Alltag. Um wieder an Energie zu gewinnen, braucht es einige Strategien, die es gilt anzuwenden, um aus dem Energieloch wieder heraus zu kommen.

 

  • Regelmäßig Pausen machen: Um Energie aufzuladen, ist es wichtig, sich regelmäßige Pausen zu gönnen. Diese Pausen eignen sich besonders, um sich zu entspannen und Kraft zu schöpfen. Ob eine Runde spazieren gehen, ein Buch lesen oder ein Entspannungsbad zu Hause nehmen, jeder hat seine eigene Strategie, wie er sich wieder erholen und Kräfte sammeln kann.
  • Ernährung und Schlaf: Eine gute Ernährung und ausreichend Schlaf sind für den Körper und Geist unerlässlich. Eine schlechte Ernährung kann einen Einfluss auf die Energie haben, während eine ausgewogene Ernährung helfen kann, sich wieder fit und gestärkt zu fühlen. Auch ausreichend und erholsamer Schlaf wirkt sich positiv auf den Körper aus.
  • Bewegung: Bewegung ist eines der effektivsten Mittel, um Energie zu erhalten und zu steigern. Ob zu Hause oder im Freien, ein regelmäßiges Bewegungsprogramm, wie Kraftsport oder Radfahren, kann helfen, den Energiestand zu erhöhen.
  • Kontakte nützen: Ein weiterer Weg, Energie aufzuladen, ist es, die sozialen Kontakte zu pflegen und sich auszutauschen. Eine starke Unterstützung von Seiten der Familie und Freunde kann eine große Hilfe sein, um die Energie wieder in Gang zu bringen. Auch ein Treffen mit Kollegen oder ein Ausflug können helfen, den Geist zu erfrischen und neue Energiereserven zu füllen.

Fazit: Es gibt verschiedene Strategien, die Menschen anwenden können, wenn sie am Limit sind. Diese Strategien können helfen, neue Energiereserven zu schöpfen, einen aufgeladenen Geist und einen gestärkten Körper zu haben. Die Schlüssel dafür sind regelmäßige Pausen, eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und ein regelmäßiges Bewegungsprogramm. Der Kontakt zu Familie und Freunde sowie Dinge, die einem persönlich Freude machen, helfen ebenfalls dabei, sich wieder aufzuladen und in eine gute Energie zu kommen.

 

©Martina M. Schuster

Bildquelle: Canva Pro

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit