· 

Stark sein durch Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit stärken. Blogartikel von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie, Bildquelle Canva Pro
Du hast mehr Ressourcen als Du denkst!

 

 

Selbstwirksamkeit ist ein wichtiges Konzept in der Psychologie, das sich auf die Überzeugungen einer Person bezüglich ihrer Fähigkeit bezieht, in einer bestimmten Situation erfolgreich zu sein. Sie ist eng mit der Motivation verknüpft und kann eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Fähigkeit einer Person spielen, Ziele zu verfolgen und zu erreichen. Studien haben gezeigt, dass ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit mit persönlichem und beruflichem Erfolg verbunden ist.

Vier Hauptelemente

Die Selbstwirksamkeit setzt sich aus vier Hauptelementen zusammen:

  • Erfolgserwartungen,
  • Fähigkeit zur Bewältigung von Schwierigkeiten,
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und
  • ein Gefühl der Kontrolle über die Situation.

Menschen mit einer hohen Selbstwirksamkeitsüberzeugung sind fest davon überzeugt, dass sie auch angesichts schwieriger Herausforderungen erfolgreich sein können, weil sie über die dafür erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen. Sie glauben auch, dass sie das Ergebnis ihrer Bemühungen kontrollieren oder beeinflussen können. Menschen mit geringer Selbstwirksamkeit hingegen zweifeln möglicherweise an ihren eigenen Fähigkeiten, haben wenig Selbstvertrauen und das Gefühl, keine Kontrolle über die Situation zu haben.

 

Selbstwirksamkeit durch Übung und durch Coaching trainieren

Selbstwirksamkeit kann durch Übung und Erfahrung entwickelt und gestärkt werden. Dabei kann vor allem auch ein Coaching sehr hilfreich sein. Es gibt eine Menge erfahrener Coaches, die hier sehr gut unterstützen können. Denn das Erreichen einer Aufgabe oder eines Ziels steigert die Selbstwirksamkeit, ein Scheitern hingegen kann sie verringern. Beim Coaching lernt man gerade auch mit dem vermeintlichen ‚Scheitern‘ gut und selbstwertschonend umzugehen. Denn scheitern ist oft nur eine negative Vorstellung. Generell ist es jedoch wichtig, sich Ziele zu setzen, die zwar anspruchsvoll aber erreichbar sind, um die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs zu erhöhen. Es ist auch von Vorteil, die Unterstützung von Familie und Freunden in Anspruch zu nehmen, da deren Ermutigung und positive Bestärkung dazu beitragen können, die eigene Selbstwirksamkeit zu steigern. Und noch was: die eigenen Erfolge anzuerkennen und zu feiern, egal wie groß oder klein sie sind, trägt dazu bei, das Niveau der Selbstwirksamkeit zu erhalten und/oder zu steigern.

 

Schließlich lässt sich feststellen, dass Selbstwirksamkeit einen starken Einfluss auf das Verhalten einer Person hat und ihre Bemühungen, ihre Ziele zu erreichen, entweder erleichtern oder behindern. Daher ist es wichtig, ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit anzustreben, um das eigene Potenzial zu maximieren und Erfolg zu haben. Wie kannst Du Deine Selbstwirksamkeit stärken? Überlege Dir 10 kleine Schritte, die Du in den nächsten Tagen und Wochen einfach aber konsequent einüben kannst. 

 

©Martina M. Schuster

Bildquelle: Canva Pro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit