Ein Unternehmen ist ein System, das wiederum viele Systeme in sich enthält. Jeder Mensch, der dort arbeitet ist ein Individuum mit seiner eigenen Geschichte. Natürlich gibt es in jedem Unternehmen eine bestimmte Art zu kommunizieren und auch bestimmte Strukturen, innerhalb dessen der Leistungserstellungsprozess abgewickelt werden soll. Dennoch bietet ein solches System auch ein großes Konfliktpotenzial. Da sind die Bedürfnisse unterschiedlich, es gibt sprachliche Missverständnisse, und noch vieles andere mehr. Heute möchte ich über die Beziehungskonflikte schreiben, was sie sind und wie man sie löst. Denn diese sind sehr häufig in der Praxis anzutreffen und machen den Beteiligten das Leben meist schwer. Das muss aber nicht sein.
Was ist ein Beziehungskonflikt überhaupt?
Ein Beziehungskonflikt betrifft den zwischenmenschlichen Bereich im Unternehmen. Hier geht es oftmals um Erwartungen innerhalb der Beziehungen zwischen Kollegen bzw. Kolleginnen, Vorgesetzte untereinander sowie Mitarbeiter und Vorgesetzte. Diese Konflikte treten vor allem dann auf, wenn eine Partei die andere verletzt, demütigt, oder missachtet. Sie können nur geheilt werden - aber nicht systematisch analysiert werden. Das persönliche Engagement beider Parteien ist hierbei notwendig. Mögliche Lösungswege wären:
Weiterlesen im exklusiven 'boxofhappiness Mitgliederbereich'. Sichere Dir jetzt Deinen Zugang hier:
Die ConAquila Coaching-Akademie für alle, die mehr wollen.
Angebote für Unternehmen & Teams
© Martina M. Schuster
aus dem Buch: Konfliktfähigkeit stärken
Kommentar schreiben
bodo (Montag, 07 Oktober 2019 16:18)
hallo frau schuster, ich lerne immer wieder gerne von ihnen. dankeschön für diesen interessanten neuen artikel. bodo m.
Angi (Montag, 07 Oktober 2019 18:05)
Die Schritte bzw Lösungen sind super klar. Dankeschön hierfür.