Grenzen ziehen um zu Dir zu finden

Grenzen ziehen. Von Martina M.Schuster. ConAquila Coaching Akademie. Bildquelle: Canva
Grenzen ziehen ist wichtig. Sonst können Dich die anderen nicht erkennen und verlierst Dich irgendwann selbst darin, so sein zu wollen, wie Dich andere gerne haben möchten.

 

"Wer bin ich?" Der Antwort komme ich näher, wenn ich meine Grenzen klar setze und diese auch nach außen deutlich machen.

 

Wenn ich Grenzen ziehe,

heißt das zunächst,

zu mir selbst zu stehen und mich anzuerkennen.

 

Es bedeutet auch,

dass ich mich so wie ich mich gerade fühle 

dem Gegenüber zeige. Klar und gerade. Und wenn ich das nicht möchte, dann ziehe ich mich zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Mag es konfrontativ erscheinen,

aber es wohnt nur in dieser Klarheit die Möglichkeit,

sich  gegenseitig kennenzulernen und zu verstehen.

 

Sind meine Konturen klar und deutlich,

werde ich erkannt und ich gebe anderen

die Ermutigung auch sich selbst zu zeigen.

 

Und ich beginne, in einen klaren, und

ehrlichen Dialog zu gehen. Das kann spannend 

und bereichernd, aber auch anstrengend sein. Ich weiß.

 

Grenzen ziehen, das kann auch

im Stillen geschehen. Nämlich dort, wo ich

eine mögliche Konfrontation vermeiden möchte.

 

Dann ist das Schweigen und Abwenden

aus der Situationen oder von der Person weg

ebenfalls eine Grenzziehung.

 

Zu mir stehen ist Grenzen ziehen.

Dann kann ich mich spüren.

Und Du kannst mich sehen.

 

© Martina M. Schuster

erstmals erschienen in boxofhappiness.de am  20. September 2016

Bildquelle: Canva


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    meilenstein1 (Freitag, 23 August 2019 21:02)

    Genau so ist es. Aber man muss es manchmal auch erst lernen. Einfach war es für mich nicht. Ich glaube das ist für jemand, der immer versucht hat, es allen recht zu machen richtig schwer. Und ehrlich hatte ich auch ziemlich Angst davor, mit mir alleine zu sein, und deshalb kannte ich mich auch gar nicht so richtig. Martina danke für Deine Unterstützung und Deine Artikel.
    LilLil :)

Zwei Newsletter (Life & Business) - Entscheiden Sie sich für einen oder für beide

Themen des Lebens

Smart & Mindful Living - Im Fokus stehen div. Lebensthemen & Life Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Businessthemen

Smart & Mindful Working - Themen aus dem Arbeitsleben, Führungsthemen  & Business Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Beides

Sie möchten Smart & Mindful Living und Working abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.



D.I.S.G. Profile und Trainings

Coachingbrief Smart & Mindful Living von Martina M. Schuster
Coachingbrief November 2018, auf das Bild klicken

IHK zertifizierte Business Coachin

Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

RSS Feed meiner Blogartikel
RSS Feed meiner Blogartikel

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Der Verlag der ConAquila GmbH



Die Stimmentfaltungskurse ersehen Sie bitte hier

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken

ConAquila ist Kooperationspartner von CAI World.