· 

Der Blick in die Zukunft - Lebensplanung mit Herz & Verstand

Visionswappen oder Rede. Ganz wie Du willst. Welche Ziele möchtest Du erreichen? Blogartikel von Martina M. Schuster, www.conaquila.de, Bildquelle: Canva

Ich mag den Spruch „Der Mensch denkt, Gott lenkt.“ Er nimmt ein wenig Druck von mir, dennoch bleibt das 'Denken'  übrig.  Ja, das Entwerfen der persönlichen Zukunft, wie man sie sich wünscht und erarbeiten möchte, wofür man Einsatz zeigt, ist sicherlich mehr als das Bauen von Luftschlössern oder die logische Fortschreibung der derzeitigen Situation. Da spielt der Verstand, das Denken, die Kognition ebenfalls eine Rolle wie die Wünsche und unsere Träume,  Emotionen eingeschlossen, denn diese haben bekanntlich die Oberhand - auch wenn wir das nicht so gerne hören möchten.

Beginne mit Deiner Lebensvision

Also fangen wir doch einmal an mit der übergeordneten Lebensvision. Diese ist das Zukunftsbild, auf das wir hinleben und uns hinsichtlich unserer Pläne und Ziele ausrichten wollen. Das  grundlegende Lebensziel das uns auch als Begründung für unsere Teilziele dient. Aber die Lebensvision stellt auch ein Überprüfungskriterium für unsere Einzelziele dar. Dann fragen wir uns „förderlich oder nicht?“ „Soll ich oder soll ich nicht?“. 

 

Wir  bemessen meist auch unser Glück am Erreichen dieser Lebensziele, und da wird es dem einen oder anderen doch ganz schön mulmig. Doch es ist nie zu spät, sich über die Zukunft Gedanken zu machen, wie sie aussehen soll. Denn solange wir leben besteht Hoffnung.

 

Jetzt starten

Hier möchte ich Dir eine einfache aber wirkungsvolle Idee übermitteln:  Stell Dir vor, Du würdest Deinen 80. oder gar 90. Geburtstag feiern. Zu runden Geburtstagen gehören Reden als auch Torten.

 

Geburtstagsrede oder ...

Suche Dir das aus, was Dir am besten gefällt: Entweder schreibst Du Deine Geburtstagsrede, die Dein Leben beschreibt, wie Du es gerne hättest, als Rückblick versteht sich.

 

... Torte mit Visionswappen

Oder Du entwirfst ein Visionswappen für Deine Geburtstagstorte. Malen und zeichne auf ein Blatt Papier, was Du in Deinem Leben erreichen möchtest. Dann beginnst Du dafür Symbole und Zeichen zu entwerfen. Du wirst staunen, welche Ideen und Wünsche nun zum Vorschein kommen. Und damit Du diese zum Leben erwecken kannst, hänge die Rede und/oder das Wappen in Deinem Sichtfeld auf, damit Du Deine Lebensvision stets vor Augen hast. Und überlege Dir jeden Tag, was Du heute tun kannst, um Deinem Ziel näher zu kommen. Es lohnt sich auf jeden Fall.  

Ihre Martina M. Schuster 

(inspiriert von Lothar Seiwert & Steven Covey, Bilderquelle: Canva)



Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit