· 

Ganzheitliche Unternehmensführung - Was ist das überhaupt?

von Martina M. Schuster

 

 

"Ganzheitlich" ist eines der Worte, welches in den letzten Jahren sehr häufig benutzt wurde, und das in vielen unterschiedlichen Bereichen. Hier geht es um den Unternehmenskontext bezüglich Leadership bzw. Führung. Was ich unter "ganzheitlicher Unternehmensführung" verstehe, und warum es immer wichtiger wird, möchte ich in diesem Artikel skizzieren.

Gibt es eine allgemein gültige Definition von 'Führung'?

Was das Wort „Führung“ betrifft, so gibt es hierfür weder eine allgemein gültige Definition noch den perfekten Führungsstil; es gibt aber eine Fülle von Literatur mit möglichen Erklärungen, wissenschaftlicher Abhandlungen sowie unzählige Biografien und Bibliografien über Führungspersönlichkeiten, die in den letzten tausenden von Jahren lebten. All diese Quellen sind bestimmt lehrreich doch wage ich zu behaupten, dass sie weder allumfassend noch 1:1 in den jeweils aktuellen Kontext zu übernehmen sind. Außerdem gilt: will man sich mit all den Literaturquellen auseinander setzen, so reicht ein einziges Menschenleben wohl kaum aus. Dennoch ist es die Tatsache, dass viele Menschen über "Führung" reden und in den Köpfen jedoch ganz unterschiedliche Konzepte vorhanden sind. Oft wird vom Gleichen ausgegangen, was aber illusorisch ist.

 

Führung muss als Integrationsarbeit verstanden werden - schon alleine dadurch ergibt sich eine natürliche ganzheitliche Sichtweise

Ich bin davon überzeugt, dass man sich einen gewissen Pragmatismus, eine präzise Sprache kombiniert mit fundiertem und impliziertem Wissen angewöhnen muss, um zu einer befriedigenden Aussage des jeweils zu betrachtenden Führungskontextes zu kommen.Ist ein Thema sehr komplex, und das ist die Führung eines Unternehmens durchaus, ist es sinnvoll, erst einmal die Grundstrukturen durch eine globale Betrachtung zu erfassen. Somit kann Führung folgendermaßen definiert werden:

 

Führung, die Integrationsarbeit zwischen den Interessen der Individuen (die Individuen sind hier: Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Umwelt) und denen des Unternehmens (dessen Interesse mindestens Substanzerhalt ist, in der Regel aber Gewinn und / oder Wachstum) um die Leistungserstellung des Unternehmens (das ist die Existenzberechtigung am Markt) zu gewährleisten.  

 

Das ist bereits eine ganzheitliche Betrachtungsweise, welche es für jedes Unternehmen lohnt, im Auge zu behalten. Denn je mehr nun die gegenseitigen Erwartungen geklärt sind und die Erwartungsdiskrepanzen - Reibungsverluste durch Endlosdiskussionen, Machtkämpfe etc. - minimiert werden können, desto schneller kommt der Integrationsprozess ins Rollen. 

 


Life & Business Coaching mit Martina M. Schuster
Life & Business Coaching, Mentoring, Training & Vorträge von und mit Martina M. Schuster

Konsequenzen aus mikro- und makroökonomischer Sicht

 Die Konsequenzen aus einer ganzheitlichen Führung könnten im Ergebnis nun so aussehen - aus mikro- als auch makroökonomischer Sicht:

  • Die Führungskräfte setzen faire Entlohnung durch, (und nicht nur Mindestlohn, welcher die Altersarmut nicht verhindert), sie pflegen und verlangen wertschätzender Umgang miteinander, und sie sind sich unter anderem auch bewusst, dass psychosoziale Gesundheit die Voraussetzung  ist für ein gutes Betriebsklima, die Einsatzbereitschaft, die Loyalität, die Zusammenarbeit im Unternehmen, die Teamfähigkeit - die auch Fachwissen zum gemeinsamen Vorteil mobilisiert - und für die Attraktivität des Unternehmens.

  • Die Mitarbeiter sind zufrieden:
    - sie entwickeln ihr volles Leistungspotenzial
    - es gibt kaum Fluktuation
    - einen sehr geringen Krankenstand
    - Die Krankenkassen verzeichnen wesentlich geringe Zahlen von psychischen Belastungsstörungen, die auf das Arbeitsumfeld zurückzuführen sind als in den Jahren zuvor. Auch keine Tabletten- und Drogenmissbräuche o. ä. ist sind festzustellen, um das Arbeitspensum überhaupt bewältigen zu können (Siehe Gesundheitsbericht der DAK, 2015).  

  • Die Kunden bleiben treu und es kommen immer mehr hinzu, da diese immer stärker diese ganzheitliche Unternehmensführung mit der ihnen zur Verfügung stehenden Verbrauchermacht positiv quittieren.

  • Die Lieferanten sind verlässliche Partner

  • Das Unternehmen wächst in der gewünschten Hinsicht: gesunde Rendite, Umsatz und Marktanteilen

  • Die Umwelt ist zufrieden mit den Produkten, die externen Effekte wurden internalisiert. etc.


Die Coachingausbildung der ConAquila Akademie:

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


Den Menschen ebenbürtig und in den Mittelpunkt der Führung stellen? Märchencharakter oder realistischer Sachzwang?

Der Mensch soll wieder in den Mittelpunkt der betriebswirtschaftlichen Betrachtung, und das bitte schön "ebenbürtig", sprich ohne hierarchische "Herabsetzung". Das hört und liest sich immer noch wie im Märchen. Die Berichte und Fälle aus den Businesscoachings ....

 

Lesen Sie weiter im Mitgliederbereich 'boxofhappiness'. Registrieren Sie sich jetzt.


 

© Martina M. Schuster

Bildquelle: Canva



Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit