· 

Zeitmanagement - ein komisches Wort!

Bewusst mit der Zeit umzugehen,  ist eine wichtige Voraussetzung für die „Gestaltung“ unseres Lebens. Dabei ist das Wort 'Zeitmanagement'  ein geläufiges Wort. Jedoch komme ich immer wieder hinsichtlich des Wortteiles „management“ ins Zweifeln, vor allem wenn dieses Thema Gegenstand eines Coachings ist. Zeit lässt sich weder „managen“ noch manipulieren. Zeit ist! Der Mensch kann die Uhr weder schneller noch langsamer drehen. Das Einzige was uns bleibt und was wir tun können ist, dass wir uns selbst mit unseren Gedanken und Handlungen zu der uns zur Verfügung stehenden Zeit  in Beziehung setzen. Dann nehmen wir die Zeit wahr, denn wir haben nicht die Wahl, ob, sondern lediglich wie wir die Zeit nutzen wollen und können. Und das ist der Schlüssel, zu einer selbstbestimmten Lebenszeit. Zeitwahrnehmung ist das Bewusstsein von Zeit. Das existiert auf drei Ebenen: Denken, Fühlen, Handeln.

 

Zeit lässt sich weder managen noch manipulieren. Zeit ist!

Wenn wir erkennen, wie wir unsere Zeit wahrnehmen, erweitern wir unsere Entscheidungsmöglichkeiten und gewinnen Zeitsouveränität. Die ersten Fragen, die sich mir dann stellen sind folgende:

  1. Wie ist meine persönliche Definition von Zeit?
  2. Will ich meine persönliche Zeit ändern? Wenn ja, warum?
  3. Welche Möglichkeiten der Gestaltung meiner Zeit habe ich?
  4. Welche Rolle spielt mein Umfeld bei meinem Zeitempfinden?
  5. Bei welcher meiner Beschäftigung kommt mir die Zeit zu kurz vor? Und bei welchen zu lange?
  6. Was motiviert mich, was demotiviert mich?
  7. Welche Erfahrungen der Vergangenheit behindern mich bei der Bewältigung meines Zeitstresses?
  8. Was will ich ändern, um meine Zeit besser zu steuern und positiver wahrnehmen zu können?

 

... und es lässt sich bereits jetzt schon erspüren, dass die eigene Lebenszeit reichhaltiger sein kann.

 

Ich lade Sie ein, sich selbst diese Fragen zu stellen. Nehmen Sie sich die Zeit, um darüber nachzudenken. 

 

© Martina M. Schuster

Bildquelle: Canva


Die Ausbildungen der ConAquila Coaching Akademie:

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


Life & Business Coaching mit Martina M. Schuster
Life & Business Coaching, Mentoring, Training & Vorträge von und mit Martina M. Schuster



Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit