Was ist AuditiveCoaching©?

Beim AuditiveCoaching© geht es darum, dass im Coaching-Prozess (Business oder Life Coaching) auch Instrumente und Stimme respektive Klänge eingesetzt werden. Dies ist eine neue und bisher noch nicht da gewesene Art des Coachings. Diese Methode habe ich aus der Musiktherapie, des heilsamen Singens und Tönens heraus speziell für das Coaching entwickelt - eine effektive und effiziente Methode, um den Coachingprozess intensiver für den Klienten zu gestalten.  Dem Klient bleibt immer die Wahl, möchte er den Einsatz von Klängen oder nicht.  

Klänge als tieferer Zugang zum inneren Erleben

Die Klänge bzw. die Musik in der Coaching-Sitzung sind nicht nur Medium der Kommunikation zwischen Coach und Coachee, sondern schaffen vor allem einen zusätzlichen tieferen Zugang für den Coachee zu seinem inneren Erleben und Ressourcen, und tragen wesentlich dazu bei, dass er wieder ins positive Handeln bzw. Empfinden kommt. Weil die Klänge (Musik, Gesang) zum großen Teil über die akustische Wahrnehmung transportiert werden, habe ich es „auditiveCoaching“ genannt. Das AuditiveCoaching© ist sehr gut geeignet für Themen, die sich nicht so leicht verbalisieren lassen. Diese können durch den entsprechenden Ausdruck durch Instrumente, Stimme respektive Klänge thematisiert und sehr gut bearbeitet werden. 

 


Besondere Vorteile des AuditiveCoachings©

  • Gefühle und emotionale Befindlichkeiten können stärker und tiefer erkundet werden
  • Man findet sehr effektiv und effizient zu seinen inneren Lösungen
  • Konflikte können klarer und in einem geschützteren Rahmen herausarbeiten und bewusst machen
  • Das Gefühl der persönlichen Identität wird beim Einsatz von Klängen stärker empfunden werden. D. h. beim Einsatz von Musik, Gesang, gleich ob der Klient selbst die Klänge hervorbringt oder diese erhält - rezeptiv oder aktiv.

 

Wichtig: Nicht-Musiker tun sich leichter mit AuditiveCoaching©, d. h. wenn Sie kein Instrument spielen ist das hervorragend. Wenn Sie Musiker sind, dürfen Sie sich bei dieser Art des Coachings vom klassischen perfektionistischen "Musikmachen" verabschieden und Neue Wege gehen.

 


D.I.S.G. Profile und Trainings

IHK zertifizierte Business Coachin

Martina M. Schuster

ConAquila GmbH
85399 Hallbergmoos

Tel. 0811 94800

mobil: 0151 230 54 703

E-Mail: info at conaquila.com

www.conaquila.de

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Psychologie

Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft


Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken

ConAquila ist bei TC30