Life Coaching & die typischen Themen

Life Coaching betrifft meistens die Themen des privaten Lebens. Es kommt aber auch sehr häufig zu Überschneidungen mit dem Business Coaching. Wichtige Themen sind Work-Life-Balance, Selbstwertsteigerung, Burnout-Prävention, Stressmanagement, Konflikte mit Partnern, Sinnfragen, Blockadenlösungen, Begleitung in schwierigen Krisensituationen, Karrierecheck etc. 

 

Life und Business Coaching lassen sich nicht so ohne weiteres trennen. Beide Bereiche greifen oft nahtlos ineinander über, wenn es um Fragen des Sinn des Lebens, des Berufes, oder um eine ausgeglichene Work-Life-Balance geht. Auch Blockaden rühren oft vom Arbeitsleben her, und die Burnout-Prävention greift auch ins private als auch ins berufliche Umfeld. Unter Life Coaching kann man ein Coaching verstehen, welches sich in den Spannungsfeldern Privat und/oder Beruf aufhält. Dabei kann es durchaus auch mal ins klassische Business Coaching gehen. 

Typische Themen

Beim Coaching kommen die unterschiedlichsten Themen zur Sprache. Diese kommen aus allen Lebensbereichen, wie Arbeit, Familie, Körper, Sinn oder Selbstverwirklichung. Und weil wir alle Individuen sind und deshalb einzigartig, gibt es so viele unterschiedliche Themen, wie es Menschen gibt. Hier wären exemplarisch zu nennen:

  • Konfliktfähigkeit stärken
  • Selbstwertgefühl erhöhen bzw. stärken
  • Stressmanagement
  • Selbstführung
  • Sinnsuche 
  • Selbstwertgefühl stärken
  • Berufung finden
  • Karriereplanung und Sinnorientierung
  • ausgeglichene Lebensbalance
  • Blockadenlösung
  • Begleitung und/oder Vorbereitung von Umbruch- oder Krisensituationen
  • Begleitung und Reflexion individueller Veränderungswünsche
  • Spezielle, konkrete Aufgaben
  • Burnout-Prävention

Themen gibt es so viele, wie es Menschen gibt. Deshalb gleicht kein Coaching dem anderen.  Wichtig ist es jedoch, dass der Coachee vorher schon einmal mit dem Coach gesprochen haben. Idealerweise wurde bereits das Thema kurz erläutert, damit auch der Coach weiß, ob die Chemie stimmt. Kein Coach kann hexen - aber er den Klienten bezüglich des jeweiligen Anliegens helfen, die eine oder andere Türe zu den bereits vorhandenen inneren Lösungen. Lebenszufriedenheit und das tiefe Glück erreicht man nicht auf Knopfdruck. Das sind Prozesse, die sich in uns abspielen, denen wir wertschätzend und anerkennend beistehen sollen.



Zwei Newsletter (Life & Business) - Entscheiden Sie sich für einen oder für beide

Themen des Lebens

Smart & Mindful Living - Im Fokus stehen div. Lebensthemen & Life Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Businessthemen

Smart & Mindful Working - Themen aus dem Arbeitsleben, Führungsthemen  & Business Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Beides

Sie möchten Smart & Mindful Living und Working abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.



D.I.S.G. Profile und Trainings

Coachingbrief Smart & Mindful Living von Martina M. Schuster
Coachingbrief November 2018, auf das Bild klicken

IHK zertifizierte Business Coachin

Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Hier können Sie meinen Blog abonnieren.

RSS Feed meiner Blogartikel
RSS Feed meiner Blogartikel

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Der Verlag der ConAquila GmbH



Die Stimmentfaltungskurse ersehen Sie bitte hier

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken

ConAquila ist Kooperationspartner von CAI World.