Klänge als Stimulus zum Erlernen neuen Verhaltens

Bei der Methode 'AuditiveCoaching©' werden im Prozess Musik, Klänge und Gesang verwendet. Entweder aktiv - der Coachee drückt sich selbst mittels Instrumenten oder anderen Klanggebern aus, oder rezeptiv, er empfängt die Klänge. Die Musik, respektive Klänge haben nun verschieden Funktionen beim AuditiveCoaching©. So können diese nun als Stimulus zum Erlernen neuen Verhaltens eingesetzt werden. Dies soll im Folgenden beschrieben werden.

Klänge, Harmonien, Disharmonien, die Dynamik, Intensität der Musik und mehr werden über unsere sensorischen Systeme als Stimulus wahrgenommen. Neurophysiologisch können durch den gezielten Einsatz neue Verknüpfungen entstehen. Das heißt für den Coachingprozess, dass bestimmte Klänge, Songs etc. unterstützend dazu beitragen, neues gewünschtes Verhalten einzuüben. 

Beim 'Anker setzen'

Es gibt hierzu beispielsweise die Interventionsmöglichkeit des ‚Anker setzen‘. Dieses ist eine Methode der Reizreaktionskopplung, und soll unter anderem dazu dienen, bestimmte neue Verhaltensweisen und/oder auch innere Empfindungen zu verändern, wenn bestimmte Triggerpunkte durch einen ‚Anker‘ besetzt wurden. Das können Körperanker sein, Wortanker oder aber auch bestimmte Klänge von bestimmten Instrumenten oder der eigenen Stimme hervorgebracht; es können auch Melodien oder Geräusche sein. Der Coachee integriert damit nun genau die Veränderungen, die er in seinem Leben zur Erreichung des vorher definierten Zieles mit dem Coach bearbeitet hat.

 


Finde Deinen individuellen Weg - die ConAquila Coachingakademie gibt Dir die Basis dazu

Life Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Die Basisausbildung 'Life Coaching' mit Offline, Online, Präsenzmodus. Die perfekte Basis zur Professionalität.
Coaching mit Musik, Klang & Gesang, von Martina M. Schuster
Die Aufbauausbildung AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang
Business Coachingausbildung von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie
Aufbauausbildung Business Coaching für Life Coaches & Therapeuten


Ein Beispiel aus der Praxis

Eine Klientin bekam stets einen rasenden Herzschlag, wenn ihre Vorgesetzte sie mit einem bestimmte Blick anschaute. Sie konnte sich dann nicht mehr auf das konzentrieren, was sie sagen wollte und begann Fehler zu machen. Zu analysieren, woher diese tiefe Verunsicherung kam, war nebensächlich, denn sie brauchte eine rasche Lösung, da eine wichtige Präsentation auf sie zukam, die sie meistern wollte. Schnelle Hilfe konnte hier eine Situationskopplung mit einem für sie sehr wichtigen und positiv aufgeladenen Lied bringen: ‚Always look at the bright sight of Life‘. Immer wenn sie nun die Chefin so anschaute, ‚aktivierte‘ sie ihren Anker - indem sie Daumen und Zeigefinger der rechten Hand zusammendrückte - und sie hörte im Geiste den Song. Das beruhigte sie sofort, sie atmete wieder ruhig und konnte in ihrem Fluss fortfahren. Die bevorstehende Präsentation lief für sie bestens. Diese Methodik setzte die Klientin daraufhin stets ein, wenn sie in ihr inneres Muster verfiel. Mit der Zeit wurde die Bedeutung des Blickes immer schwächer.  Wann und wo auch immer diese tiefe Verunsicherung entstanden war, wurde für die Klientin bedeutungslos.

©Martina M. Schuster

Auszug aus dem Buch 'AuditiveCoaching© - Eine Einführung'

Bildquelle: Canva


Hier geht's zum Buch 'AuditiveCoaching© - Coaching mit Musik, Klang & Gesang

Individualcoaching bei Martina M. Schuster

Life & Business Coaching mit Martina M. Schuster
Life & Business Coaching, Mentoring, Training & Vorträge von und mit Martina M. Schuster


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barbar (Dienstag, 30 April 2019 21:41)

    Ich hatte das AC ausprobiert und bin dermaßen begeistert. Vielen Dank dafür auf diesem Weg und auch vielen Dank � für die schönen Artikel hier auf der Seite.

Zwei Newsletter (Life & Business) - Entscheiden Sie sich für einen oder für beide

Themen des Lebens

Smart & Mindful Living - Im Fokus stehen div. Lebensthemen & Life Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Businessthemen

Smart & Mindful Working - Themen aus dem Arbeitsleben, Führungsthemen  & Business Coaching. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.

Beides

Sie möchten Smart & Mindful Living und Working abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.



D.I.S.G. Profile und Trainings

Coachingbrief Smart & Mindful Living von Martina M. Schuster
Coachingbrief November 2018, auf das Bild klicken

IHK zertifizierte Business Coachin

Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Hier geht's zum Selbstcoachingbog

'Sei Dir selbst Dein bester Coach'

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Psychologie

Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft


Die Stimmentfaltungskurse ersehen Sie bitte hier

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken
Leistungen im Überblick - auf das Bild klicken

ConAquila ist Kooperationspartner von CAI World.