Spiritualität im Coaching?

Spiritualität gehört zu den stärksten und wichtigsten Ressourcen vieler Menschen

Der Glaube versetzt Berge - das steht schon in der Bibel. Die Spiritualität oder der Glaube eines Menschen ist eine große und mächtige Ressource gerade in schwierigen Zeiten. In angstvollen Momenten, ungewissen Stunden und Situationen gibt man vertrauensvoll die Bitte des Schutzes und des Beistandes an eine höhere Macht ab. Oder anstatt sich mit Schuldgefühlen und ewigem Grübeln herumzuplagen, vertraut man sich einer schützenden und nährenden spirituellen Kraft an . So können Gebete als auch das Abgeben einer Last an eine höhere Instanz („Dein Wille geschehe“) eine große Befreiung für den Menschen darstellen. Aber auch der Glaube an eine Macht, die uns zur richtigen Zeit am richtigen Ort die entscheidenden Impulse gibt, welche wir benötigen um eine wichtige Entscheidung zu geben, bringt Ruhe und Klarheit in den Alltag. Es entschleunigt und beruhigt. Und wo die Ruhe ist, da ist Kraft, da kann gesehen und entschieden werden. Klar und weise. Was die Spiritualität betrifft, so gibt es die unterschiedlichsten Wege und höchst persönlichen Anschauungen. Dies alles darf in einer Coachingstunde besprochen und integriert werden. Denn jeder Mensch ist ein geistiges also höchst spirituelles Wesen.

 

Spiritualität aktiviert bei vielen Menschen die drei heilsamsten und positivsten Gefühle

Das Heartmath Institut in Kalifornien hat vor vielen Jahren unter der Leitung von Doc Childre festgestellt, dass die drei wichtigsten und heilsamsten Gefühle die Dankbarkeit, die Wertschätzung als auch die Liebe ist. Wenn diese in unserem Gefühlsleben vorhanden sind, Atmen wir tiefer, unser Herz schlägt ruhig und die Anzeichen von negativem Stress sind nicht vorhanden.  

 

Dankbarkeit

Dankbar sein für das was einem das Leben geschenkt hat, für die schönen Momente, macht uns frei und der Weg ist geebnet für einen inneren Frieden. Dankbarkeit gibt uns die Kraft auch loszulassen, zu verzeihen. Verzeihen heißt vergeben. Dankbarkeit gibt uns die Kraft etwas wegzugeben, abzugeben, vergeben.

Wertschätzung

Sich an den tiefen Wert der Erfahrung zu erinnern, die wir mit einem für uns wichtigen und liebevollen Menschen machen durften, ist so als wenn die Sonne in unserem Inneren aufginge und Du bist durchdrungen von einem großen, tiefen Gefühl, das Dir sofort einen weichen Blick gibt und Dich lächeln lässt. Es ist Liebe und Dankbarkeit gleichermaßen.

Liebe

Die Liebe ist die stärkste unter allen dreien. Wahre Liebe bewertet, urteilt und erwartet nichts. Und wenn wir diese in unserem Leben erfahren haben, sind wir wahrlich Gewinner. Denn egal was uns widerfährt, es ist die Liebe, die uns heil macht und uns aufstehen lässt. Sie ist immer da, wir können uns an sie erinnern und spüren sie, wenn wir das wollen.



Bildquellen auf dieser Seite: Canva


Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit