· 

Die Kunst der beruflichen Selbstständigkeit

Der Erfolg zur beruflichen Selbständigkeit ist vor allem von Deinem Wesen und Sein abhängig. Die Ausstrahlung macht's. Von Martina M. Schuster, ConAquila Akademie für Coachingausbildungen

Berufliche Selbstständigkeit, sei es als Unternehmer, Freiberufler oder Freelancer, ist für viele von uns ein verlockender Traum. Doch warum gelingt sie einigen, während andere scheitern? Eines steht fest: Der Schlüssel zum Erfolg in der Selbstständigkeit liegt nicht nur in einem perfekten Businessplan, sondern vor allem in deinen persönlichen Eigenschaften und deiner Ausstrahlung.


Innere Ruhe und Vertrauen in die Zukunft!

Selbstständigkeit kann turbulent und unsicher sein, ich weiß, wovon ich rede. Und deshalb ist es vor allem unter all den vielen Aspekten entscheidend, dass du vom Typ her eher jemand bist, der in sich ruht und Vertrauen in die Zukunft sowie in deine eigenen Fähigkeiten hat. Warum ist das so wichtig? 

 

  1. Widerstandsfähigkeit: Selbstständigkeit bedeutet, oft unbekannte Herausforderungen zu meistern. Innere Ruhe hilft dir, diese Hindernisse zu überwinden, ohne dich von Stress und Angst überwältigen zu lassen.
  2. Langfristige Vision: Die Fähigkeit, in die Zukunft zu vertrauen, ermöglicht es dir, langfristig zu denken. Das ist entscheidend, um in der Selbstständigkeit erfolgreich zu sein, da der Erfolg oft Zeit braucht.
  3. Selbstmotivation: Selbstständig zu sein, erfordert eine hohe Selbstmotivation. Wenn du in dich selbst und deine Fähigkeiten vertraust, fällt es dir leichter, deine Ziele zu verfolgen und durchzuhalten. Und vor allem, du bleibst gesund. 

Persönliche Eigenschaften, die den Erfolg positiv beeinflussen

Abgesehen von innerer Ruhe und Vertrauen spielen auch andere persönliche Eigenschaften eine entscheidende Rolle:

 

  1. Selbstvertrauen: Ein gesundes Selbstvertrauen ermöglicht es dir, Risiken einzugehen und an deine Fähigkeiten zu glauben, auch wenn andere zweifeln.
  2. Flexibilität: Selbstständigkeit erfordert Anpassungsfähigkeit. Du musst bereit sein, auf unerwartete Änderungen zu reagieren und neue Wege zu finden.
  3. Entscheidungsfähigkeit: Als Selbstständiger musst du oft schnelle Entscheidungen treffen. Dein Vertrauen in deine Entscheidungsfähigkeit ist daher von unschätzbarem Wert.

Die Macht der Ausstrahlung

Eine weitere entscheidende Komponente des Erfolgs in der Selbstständigkeit ist deine Ausstrahlung. Sie kann oft mehr zum Erfolg beitragen als die Arbeitszeit, die du investierst. Warum ist das so?

 

  1. Kundenbindung: Menschen arbeiten lieber mit jemandem zusammen, dem sie vertrauen und der eine positive Ausstrahlung hat. Deine Ausstrahlung kann dazu beitragen, Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.
  2. Networking: Eine positive Ausstrahlung erleichtert das Networking und ermöglicht es dir, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die dein Geschäft fördern können.
  3. Motivation des Teams: Wenn du Mitarbeiter hast, wird deine Ausstrahlung ihr Engagement und ihre Motivation beeinflussen. Eine positive Einstellung kann ein starkes Team aufbauen.

In der beruflichen Selbstständigkeit geht es also nicht nur darum, was du tust, sondern vor allem, wer du bist. Deine inneren Qualitäten, dein Vertrauen und deine Ausstrahlung sind entscheidend für deinen Erfolg. Also, vertraue auf dich selbst, bleibe gelassen und arbeite an deiner positiven Ausstrahlung. Das sind die einige Zutaten derjenigen, die in der Selbstständigkeit wirklich erfolgreich sind.

©Martina M. Schuster

Bildquelle: Canva Pro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit