· 

Hygge und das Glück

Hygge und Glück. Blogartikel von Martina M. Schuster. ConAquila Akademie für Coachingausbildungen, Life Coaching, transpersonale Coachingausbildung, AuditiveCoaching©Ausbildung

 

 

Hygge ist eine dänische Philosophie, welche sich auf Glück, Wohlbefinden und Zufriedenheit konzentriert. Die Inhalte sind uns allen nicht neu. Dennoch lohnt es sich ab und zu darüber nachzudenken. Denn sie ermutigt uns, im Augenblick zu verweilen,  bewusst und achtsam zu leben, indem wir unsere Empfindungen stärken und die Fokussierung von äußeren Umständen vermeiden. Es geht darum, in einem Zustand der Gelassenheit, Geselligkeit und Zufriedenheit zu schwelgen, und es geht auch um das Genießen der Zeit mit geliebten Menschen. Es ist vielmehr eine innere Einstellung, die uns in ein Gefühl des Glücks und der Zufriedenheit versetzt, ganz einfach und ohne große Anstrengungen. Weil das so einfach ist, habe ich hier einige Punkte zusammengetragen, die jeder von uns wunderbar ins Leben integrieren kann.

 

 

Genieße den Augenblick, erlebe Gemeinschaft, fühle Dich wohl, mach's Dir gemütlich, sei bewusst

Ich habe Dir hier die fünf wichtigsten Punkte zusammengeschrieben, um dieses Konzept noch besser greifen zu können:

  • Den Augenblick genießen. Hygge lehrt Menschen, den gegenwärtigen Moment zu schätzen und ohne Furcht oder Eile zu genießen. 
  • Gemeinschaft erleben. Wähle Zeit mit Freunden und Familie. Es ist wichtig, seine Zeit mit Menschen zu verbringen, die man liebt und wertschätzt.
  • Wohlfühlen: Achte darauf, dass Du Dich in einer einladenden Umgebung befindest. Gestalte Dein Wohnraum so, dass Du Dich richtig wohl fühlst. Denn Hegge verbindet auch das Wohlbefinden mit Emotionen, die durch ein schönes und angenehmes Ambiente erzeugt werden.
  • Gemütlichkeit: Hygge beinhaltet aber auch das Erzeugen von Wärme und Beruhigung durch gemütliche Dinge wie Lichter und warme Decken.
  • Wertschätzung und Bewusstsein: Hier geht es um die Sensibilität, die Empathie für die Bedürfnisse anderer und das Wissen, dass sich Glück nicht auf materiellen Gewinn oder eine bestimmte Lebensweise reduzieren lässt. 

15 Tipps für mehr Hygge und Glück

Und hier sind 15 Tipps, wie Du Dein Glück durch die Hyggelebensweise etablieren kannst:

 

  1. Erstelle ein Ritual, um den Tag zu beginnen. Mach jeden Morgen etwas, das Dir richtig gut tut. Zum Beispiel meditiere, mache Yoga oder gehe joggen. Ein Spaziergang am Morgen ist auch eine tolle Sache. 
  2. Nimm Dir einmal am Tag Zeit, um eine Deiner Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen. Das kann kochen, malen oder lesen sein.
  3. Setz Dir Zeitlimits für Deine Aktivitäten, damit sich kein Stress aufbaut. 
  4. Erstelle wöchentlich einen Termin, bei dem Du nichts tust und einfach entspannst. 
  5. Erstelle Dein perfektes Wohlfühl-Ambiente, indem Du Dich mit Dingen, die Dir richtig gut tun, die Dir gefallen, umgibst.
  6. Verbringe Zeit mit Deinen Liebsten, lache und teile tolle Erinnerungen mit ihnen. Mindestens einmal im Monat sollte ein solch schönes Treffen möglich sein. Schöner ist es natürlich, wenn Du hierzu öfter Zeit hättest. Und so kommen wir zum nächsten Punkt:
  7. Organisiere wöchentliche Treffen, bei denen Du Dich mit anderen verbinden kannst, die gleiche Interessen teilen oder sich einfach nur unterhalten möchten. Das können ganz unterschiedliche Gruppen sein. 
  8. Kümmere dich um deine Freunde. Hygge kommt durch den Kontakt zu anderen zustande. Es ist schön und wichtig, nach jenen Menschen zu schauen, die du liebst, damit man auch sichergehen kann, dass es ihnen gut geht.
  9. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Filmabend mit Freunden oder geliebten Menschen? 
  10. Genieße die kleinen Dinge im Leben. Konzentriere Dich nicht nur auf die Ziele, die Du verfolgst, sondern nimm auch die kleinen Freuden wahr. Schau mit offenen Augen in die Welt und achte auf das, was Dir schönes begegnet. Das kann eine Blume sein, ein schönes Wort, ein Bild, ein Mensch, den Du magst, eine inspirierende Begegnung. Es gibt unzählige Möglichkeiten, in jedem Moment etwas schönes zu entdecken. Genieße ein gutes Buch an einem schönen Frühlingstag, trinke eine heiße Tasse Kaffee, fülle deine Seele mit Musik oder lass einfach die Natur für sich wirken.
  11. Vielleicht kochst Du gerne? Koche ein Familienessen. Dabei geht es nicht so sehr darum, wie es zubereitet wird, sondern es geht um das Genießen der gemeinsamen Zeit, um zu reden und zu lachen.
  12. Vermeide Stress und lerne Entspannungstechniken. Das Einbeziehen von Entspannungstechniken kann hilfreich sein, um den Stress abzubauen. Natürlich kann man auch die Tipps der anderen vorigen Punkte befolgen, um ein gewisses Maß an Ausgeglichenheit und Glück zu erreichen. Beschäftige Dich mit Yoga, Meditation oder anderen sanften Praktiken als Mittel, um mehr innere Ruhe und ein tieferes Verständnis über Dich zu erlangen. Verlasse dieses Multitasking-Getue. Man hat festgestellt, dass dies nicht sehr gesundheitsfördernd ist. Achtsamkeit ist hier die bessere Wahl.
  13. Plane eine Kurzreise oder ein Picknick im Freien ein. Man sollte immer wieder Dinge genießen und erleben, darum kann es schön sein, Zeit im Freien zu verbringen, sei es in Form einer kurzen Reise oder eines Picknicks.
  14. Was hast Du noch nie getan? Was möchtest Du noch ausprobieren? Probiere neue Dinge aus. Neues zu erleben, ist ein wahrer Quell der Freude. Und man erinnert sich so gerne daran. So schaffst Du also auch Momente, an die Du gerne denkst.
  15. Sei dankbar für all das, was Du bisher schon alles erreicht hast. Dann verlierst Du nämlich Dein Glück, die Zufriedenheit nicht aus den Augen. Nimm Dir jeden Tag die Zeit, um all das zu schätzen, was Du hast.

Du siehst, Hygge ist eine Lebensweise, die Glück und Wohlbefinden ermöglicht und dich dazu aufmuntert, die einfachen Dinge des Lebens zu schätzen. Mit den oben aufgeführten Tipps kann Du einfach und ziemlich leicht Dein Zufriedenheits- und Glückslevel  nach oben hieven und dieses in Deinem Leben bald stabil etablieren.

 

Mit was möchtest Du beginnen?

 

©Martina M. Schuster

Bildquelle Canva Pro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit