· 

Ein Plädoyer für die Wertschätzung

Wertschätzung. Ein Blogartikel von Martina M. Schuster, Bildquelle: Canva Pro.
Ein Plädoyer für die Wertschätzung, die wir dringend brauchen.

 Wir reden oft von ihr und fordern sie ein, doch was ist das und vor allem ist uns klar, was es bedeutet, wertschätzend zu sein? Mit diesem Artikel möchte ich ein Plädoyer halten, damit wir wahre Wertschätzung in unserem Leben etablieren. Wertschätzung sollte ein wesentlicher Bestandteil unserer Interaktion mit anderen Menschen und uns selbst sein. Sie beinhaltet das aufmerksame Akzeptieren des Wertes eines anderen Menschen oder unseres Selbst. Wenn wir anderen Menschen gegenüber Wertschätzung zeigen, beinhaltet dies, dass wir ihre Ideen, Gedanken, Gefühle und Wünsche respektieren. Wir würdigen, dass sie einzigartig sind, und schaffen eine Atmosphäre des Verständnisses und der Verbindung. Wertschätzung ist eine sofortige und dauerhafte Ermutigung, die uns alle anregt und dazu ermutigt, besser zu werden. Wir fühlen uns wertvoll und wichtig, wenn wir Wertschätzung erfahren. Es verleiht uns das Gefühl, dass wir in einer unterstützenden Umgebung leben und dass alle Mitglieder dieselben Ziele verfolgen. Wir verstehen, dass die Unterschiede und Vielfalt untereinander akzeptiert und respektiert werden. 

 

Sie beginnt in uns

Wertschätzung beginnt innerhalb der eigenen Person. Wertschätzung uns selbst gegenüber bedeutet, sich zu akzeptieren und zu schätzen, wer wir sind, inklusive all unserer Stärken und Schwächen. Wir lernen, uns selbst zu lieben und zu respektieren. Wir vermeiden Selbstkritik, Kritik an anderen als auch Ego-Tripps. Stattdessen entwickeln wir ein positives Selbstbild und gehen mit einem offenen Herzen auf die Welt zu. 

 

Unterscheide anzuerkennen

Weiterhin bedeutet Wertschätzung anderen Menschen gegenüber auch, dass wir uns anstrengen, unsere Unterschiede anzuerkennen und zu akzeptieren. Es tut gut, wenn wir die Einzigartigkeit eines jeden Individuums anerkennen, denn so ist das Leben. Es ist bereichernd, wenn man offen dafür ist, wie das Gegenüber denkt und fühlt. 

 

Außerdem gehört es zur Wertschätzung, dass man aufhört zu verurteilen, nur weil ein anderer Mensch anders denkt als man selbst. Auch hier gilt: Moralisches argumentieren wirkt wie Gift, denn wenn die Moral an den Haaren herbeigezogen wird, wird es unmoralisch. Wir haben so viele Moralapostel gerade, die die Welt mit ihrem Zwang und ihren Doktrinen klein bis winzig machen, hier sollten wir uns wieder des Konzeptes der Wertschätzung erinnern. Das gilt im Privaten als auch im Beruflichen. Anderen wieder zuzuhören, nicht im Voraus schon aggressiv zu verurteilen, sondern zu verstehen und zu erfahren, wie man gut zusammen arbeiten kann, um bestimmte Probleme zu bewältigen, das ist ein gutes Konzept.  Insgesamt betrachtet ist es nicht nur wichtig, Wertschätzung für andere zu zeigen, sondern auch Selbstwertschätzung zu entwickeln, so dass man eine gesunde Beziehung zu sich selbst und anderen haben kann. Durch Wertschätzung schaffen wir eine solide Grundlage für starke, produktive und fürsorgliche Beziehungen, die dazu beitragen, das Wohlergehen aller Beteiligten zu verbessern und zu stärken.

©Martina M. Schuster

Bildquelle: Canva Pro

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit