· 

Grenzen ziehen um zu Dir zu finden

Grenzen ziehen. Von Martina M.Schuster. ConAquila Coaching Akademie. Bildquelle: Canva
Grenzen ziehen ist wichtig. Sonst können Dich die anderen nicht erkennen und verlierst Dich irgendwann selbst darin, so sein zu wollen, wie Dich andere gerne haben möchten.

 

"Wer bin ich?" Der Antwort komme ich näher, wenn ich meine Grenzen klar setze und diese auch nach außen deutlich machen.

 

Wenn ich Grenzen ziehe,

heißt das zunächst,

zu mir selbst zu stehen und mich anzuerkennen.

 

Es bedeutet auch,

dass ich mich so wie ich mich gerade fühle 

dem Gegenüber zeige. Klar und gerade. Und wenn ich das nicht möchte, dann ziehe ich mich zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Mag es konfrontativ erscheinen,

aber es wohnt nur in dieser Klarheit die Möglichkeit,

sich  gegenseitig kennenzulernen und zu verstehen.

 

Sind meine Konturen klar und deutlich,

werde ich erkannt und ich gebe anderen

die Ermutigung auch sich selbst zu zeigen.

 

Und ich beginne, in einen klaren, und

ehrlichen Dialog zu gehen. Das kann spannend 

und bereichernd, aber auch anstrengend sein. Ich weiß.

 

Grenzen ziehen, das kann auch

im Stillen geschehen. Nämlich dort, wo ich

eine mögliche Konfrontation vermeiden möchte.

 

Dann ist das Schweigen und Abwenden

aus der Situationen oder von der Person weg

ebenfalls eine Grenzziehung.

 

Zu mir stehen ist Grenzen ziehen.

Dann kann ich mich spüren.

Und Du kannst mich sehen.

 

© Martina M. Schuster

erstmals erschienen in boxofhappiness.de am  20. September 2016

Bildquelle: Canva


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    meilenstein1 (Freitag, 23 August 2019 21:02)

    Genau so ist es. Aber man muss es manchmal auch erst lernen. Einfach war es für mich nicht. Ich glaube das ist für jemand, der immer versucht hat, es allen recht zu machen richtig schwer. Und ehrlich hatte ich auch ziemlich Angst davor, mit mir alleine zu sein, und deshalb kannte ich mich auch gar nicht so richtig. Martina danke für Deine Unterstützung und Deine Artikel.
    LilLil :)


Zugang SchülerInnen

folge uns auch bei telegram:  https://t.me/conaquila


Interne Terminebuchung für SchülerInnen

Newsletter

Sie möchten den Newsletter 'Wohlbefinden im Fokus' abonnieren? Wunderbar. Zum Anmelden auf das Bild klicken oder hier.




Boxofhappiness ist der Verlage der ConAquila GmbH
Verlag der ConAquila Akademie

RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
RSS Feed der Blogartikel von Martina M. Schuster
Individual Coaching, Life und Business Coaching, Mentoring, Training von Martina M. Schuster
Hier geht's zu den Individualangeboten von Martina M. Schuster

Sound Healer Kurse von Martina M. Schuster
Stimmentfaltungskurse

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie


Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft

Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit
Interview mit homeandrelax: Stress & Achtsamkeit