Blog von Martina M. Schuster


Hallo liebe BesucherInnen, hier schreibe ich über Themen die im Berufsleben und im Business Coaching relevant sein können. Die Themen über das Life Coaching finden Sie bei boxofhappiness.

Ich freue mich über jeden wertschätzenden Kommentar, jede Anregung und jeden Verbesserungsvorschlag. 

 

Schöne Grüße, Martina M. Schuster

Siehe mein neuester Artikel  beim Life Coaching Blog - boxofhappiness.de



Führen mit Werten: Die Kardinaltugend Gerechtigkeit

Moral und Ethik werden stets dann wichtig, wenn es unmoralisch zugeht. Unmoralisches jedoch kann man überall sehen, hören und lesen. Nicht nur in Deutschland gibt es Absprachen und Betrug. Schließen sich Wirtschaft und Ethik gegenseitig aus? Nein bestimmt nicht.  Verwerfliches Verhalten gab es zu allen Zeiten und zwar in allen Bereichen. Menschen sind unterschiedlich, es gibt solche und solche. Und nur weil jemand eine Führungsrolle im Unternehmen hat, muss er nicht automatisch gut oder schlecht sein. Der Mensch hat stets die Wahl wie er sich verhält. Das gilt auch dahingehend ob er seine Gier befriedigt oder dem Ruf nach Ehrbarkeit nachgeht. Es gibt sicherlich viele Führungskräfte, die ihre Position nur mangelhaft ausfüllen. Und es liegt in der Natur der Sache, dass deren Unvermögen, Betrug, Gier und profilneurotisches Verhalten stets schädliche Auswirkungen haben, und das nicht nur für das Unternehmen. Man muss sich jedoch auch immer fragen, wer diese Führungskräfte ernannt hat, und wer ihnen blind und gehorsam folgt? Verantwortung tragen immer alle. Es gibt aber auch rechtschaffene und ehrbare Führungspersönlichkeiten und Unternehmer, die durch ihre innere wertorientierte Haltung und ihr Handeln herausragen. Es sind vor allem die Kardinaltugenden, die diese Menschen so wertvoll machen. In diesem Artikel möchte ich genau über eine der vier Kardinaltugenden, nämlich die Gerechtigkeit schreiben. Denn es ist mehr als wirtschaftlich, moralische Kompetenz in den Mittelpunkt der Führungsqualitäten zu stellen und diese einzufordern. 

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Das Sündenbockphänomen - Warum eine systemische Betrachtung wichtig ist

 

Heute möchte ich etwas über das Phänomen des „Sündenbocks“ schreiben. Diesen Begriff kennen wir aus biblischen Auszügen, aber auch aus dem Alltag. Tatsächlich kommt er aus dem hebräischen und steht für ein altes Ritual. So hatte man einmal im Jahr einen Ziegenbock ausgewählt und auf dessen Haupt symbolisch alle Sorgen und Sünden der Menschen abgeladen. Das Tier wurde sodann in die Wüste gejagt und die Menschen lebten - zumindest eine Zeit lang -  frei von Schuldgefühlen, Ängsten etc. Bis es wieder einmal soweit war, einen anderen Ziegenbock auszuwählen.

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Nervende "Dramen" in der Teamarbeit auflösen

 Konflikte gibt es im Leben. Das ist normal und das gilt auch innerhalb eines Teams in der Arbeit. Was passiert aber, wenn Aussagen getroffen werden wie: „Ich will nicht mehr in diesem Kindergarten arbeiten.“ oder „Ich mache diese Spielchen nicht mehr mit“ etc.? Was geschieht, wenn sich Teammitglieder mit ihrer Energie nicht für gemeinsame Lösungen einsetzen? Dann kann es kritisch werden mit dem Teamerfolg und letztendlich mit dem Unternehmenserfolg. Aber was steckt dahinter und wie verhindert man diese „Spielchen“? Als Betroffene/r und/oder als Führungskraft? 

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Der sechste Kontradieff oder betriebliche Aufwendungen für die Gesundheit - nicht als Kosten sondern als Investitionen einstufen

Die Zahlen der psychischen Belastungsstörungen, die Krankenkassen in ihren Erhebungen veröffentlichen steigen stetig an. Das alles ist nichts Neues. Es ist auch nichts Neues, dass der Arbeitgeber für einen verträglichen Arbeitsplatz zu sorgen hat, denn Probleme unterschiedlichster Couleur führen zu immer stärkeren Belastungen, die sich nicht nur für die betroffenen Arbeitnehmer, sondern auch für den Arbeitgeber, sodann für die Wirtschaft und damit die Gesellschaft negativ auswirken. Für die Wirtschaftswissenschaftler wird Kondratieff ein Name sein, denn er beschrieb die Theorie der langen Wellen. Darum geht es hier und wie man diese Entwicklung deuten könnte.

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Auf Paretos Flügel durch die Zeit?

Zeitmanagement mit Pareto?

 

 

Zeit sparen heißt die Devise. Das ist nichts Neues. Nichts Sinnloses tun, sondern sinnvoll leben, das sollten wir. Immer wieder hören wir etwas über das 80/20 Modell von Pareto. Wer war das und was bedeutet das? Nun, vor über 150 Jahren hat Vilfredo Pareto ein Prinzip entdeckt, das uns helfen kann, unsere Zeit sinnvoller einzuteilen und Prioritäten im Leben zu setzen. Pareto ist durchaus bekannt aber die 80/20-Formel als Erfolgsgarant vor allem hinsichtlich Zeitmanagement, scheint mir zu allgemein. Ich will mit Ihnen einmal genauer schauen.

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Diversity Management gilt auch für das Alter der Mitarbeiter

Dass arbeitssuchende Menschen mit 45+ nur schwer Arbeit finden, davon schreiben Betroffene im Netz und schildern ihre Erfahrungen. Berichte über zahlreiche Rücksendungen von Bewerbungen häufen sich auch von hochqualifizierten Menschen. Fakt ist, dass ein qualifizierter Mitarbeiter nicht an Qualifikation verliert, wenn er die Vierzig überschreitet. Das Gegenteil ist der Fall. Warum sollte man dann in Vorstandsetagen den älteren,  eher erfahrenen Menschen den Vortritt geben? Und in Unternehmerkreisen gründen viele noch mit 60 oder 70 Jahren neue Unternehmen, Joint Ventures etc. Im folgenden Artikel geht es darum, warum gerade die Menschen mittleren Alters so wichtig sind.

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Warum das Stressempfinden von Mensch zu Mensch verschieden ist

Stress ist schon seit vielen Jahren ein Massenphänomen geworden und nach wie vor ist die Tendenz steigend. Selten unterscheiden wir noch zwischen dem Eu- und dem Distress, ersterer ist der „gute“ Stress - das was wir als Herausforderung empfinden, und uns bei Bewältigung stärkt in Selbstwert - und letzterer ist der negative Stress, der uns belastende. Darum geht es fast immer, wenn das Wort „Stress“ benutzt wird, so auch hier in diesem Artikel.  Darüberhinaus gab es in der Vergangenheit auch hin und wieder den Hauch eines „Statussymboles“ ab. So hetzten viele Menschen durch die Gegend und ließen anderen ihre Stressgeschichten angedeihen, beim Einkaufen, beim Spazieren gehen, etc. Ungefragt und ungeniert wurden Menschen mit dem Tatbestand des  Stresses verbal als auch emotional infiziert. Oft steckte das Bedürfnis dahinter,  die eigene Wichtigkeit in den Vordergrund zu stellen.   Diese, ich nenne es gerne  missbräuchliche Nutzung des Wortes verschwindet immer mehr und deshalb möchte ich im Folgenden nur etwas über den „wirklichen“ Stress schreiben, jenen Stress, der in uns wirkt, uns nicht schlafen oder gar klar denken lässt, uns an die eigenen Belastungsgrenzen bringt.  Dabei möchte ich kurz und knapp nur die Frage  thematisieren, warum Menschen bei ein und demselben Problem ein unterschiedliches Stressempfinden haben. Die erste Annäherung der Beantwortung erfolgt über die Stressdefinition. 

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Adieu Loyalität - Bonjour Tristesse: Gehaltsgespräche individuell und respektvoll führen

Wie oft werden gerade auch gute und hochqualifizierte Mitarbeiter in Gehaltsgesprächen vertröstet und Versprechungen werden nicht eingehalten? Wahrscheinlich würde nun jeder Mensch, der ein wenig von Führung versteht sagen: 'Das kommt so gut wie nie vor, denn das Vertrauen ist die Basis, auf der die Führung steht.' Doch die Realität sieht sehr häufig ganz anders aus. Darüber möchte ich heute schreiben, damit Sie als Führungskraft und Sie als MitarbeiterIn wissen was die logischen Konsequenzen sein können. Aber auch und vor allem, wie Gehaltsgespräche geführt werden sollten.

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Eine Burnout-Erkrankung ist kein Versagen

Burnout-Erkrankungen sind immer häufiger der Grund, dass Mitarbeiter krank geschrieben werden und für eine Zeit dem Unternehmen mit ihrer Leistung nicht zur Verfügung stehen. In diesem Artikel möchte ich mich zu der häufigen Meinung "der/die ist halt nur wenig belastbar" äußern, und hoffe zu einer Steigerung der gegenseitigen Wertschätzung beizutragen.


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Faktoren der erfolgreichen Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung ist nicht immer einfach, muss jedoch zu der Kernkompetenz einer Führungskraft   mit Personalverantwortung gehören. Denn nicht umsonst unterscheidet man Fach- und Führungskarrieren. Im Folgenden möchte ich die wichtigsten  Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Mitarbeiterführung skizzieren.

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Business Coaching - Eine besondere Herausforderung

Unternehmen jedweder Größe kommen in den letzten Jahren immer stärker in Zugzwang etwas für die psychische Gesundheit - schwächer ausgedrückt: etwas für die Zufriedenheit  und/oder den inneren Frieden ihrer Mitarbeiter zu tun. Nicht umsonst gibt es unzählige Ausbildungen und Angebote von Coaches und Instituten, die diesen Bedarf decken möchten. Aber nicht jeder Business Coach hat die gleichen Voraussetzungen, und auch die Business Coach Ausbildungen weisen oft nicht die notwendigen Inhalte auf, die für ein Unternehmen wichtig und essentiell sind. 

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Das Affenmanagement

Ziehen Sie Klammer-Affen an?

 

Sie wissen, wie Sie Prioritäten setzen müssen, aber viele Aufgaben bleiben liegen und Sie ersticken in immer mehr Arbeit? Kann es sein, dass Sie Klammer-Affen anziehen? Das sind Aufgaben von anderen, die der Chef, der Mitarbeiter, der Kollege - eben der Affen-Manager - selbstverständlich gerne erledigt, wenn diese um Hilfe gebeten werden.

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Zeitmanagement - ein komisches Wort!

Zeitmanagement ist eine wichtige Voraussetzung für die „Gestaltung“ unserer Zeit geworden und ein geläufiges Wort ohnehin. Jedoch komme ich immer wieder hinsichtlich des Wortteiles „management“ ins Zweifeln, vor allem wenn dieses Thema Gegenstand eines Coachings ist. Zeit lässt sich weder „managen“ noch manipulieren. Zeit ist! Der Mensch kann die Uhr weder schneller noch langsamer drehen. Das Einzige was uns bleibt und was wir tun können ist, dass wir uns selbst mit unseren Gedanken und Handlungen zu der uns zur Verfügung stehenden Zeit  in Beziehung setzen. Dann nehmen wir die Zeit wahr, denn wir haben nicht die Wahl, ob, sondern lediglich wie wir die Zeit nutzen wollen und können. Und das ist der Schlüssel, zu einer selbstbestimmten Lebenszeit. Zeitwahrnehmung ist das Bewusstsein von Zeit. Das existiert auf drei Ebenen: Denken, Fühlen, Handeln.

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Das Prinzip der Achtsamkeit

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Verhaltensmodelle - Psychologische Persönlichkeitsprofile

Wann sind psychologische Profile sinnvoll?

Psychologische Tests und Profile können nie die Person beschreiben, sie sind nur Werkzeuge und Hilfestellungen zur Selbstreflexion sei es nun der Gefühle, des Verhaltens oder des Denkens.  Weil die persolog® Profile eine wissenschaftliche Basis haben und sich durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen, habe ich mich als Coach für diese Profile entschieden.   Das persolog® Persönlichkeits-Modell beschreibt menschliches Verhalten anhand vier Verhaltensdimensionen "dominant, initiativ, stetig und gewissenhaft". Hierzu gibt es speziell für Unternehmen InHouseSeminare, die dieses Modell vermittelt und ein gutes Werkzeug für jeden Mitarbeiter an die Hand gibt, sich selbst und andere zu verstehen.

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Methoden im Coaching

Damit mehr passiert als Reden, kommen vielfältge Methoden mit ihren verschiedenen Tools zur Anwendung. 

 

Allgemein wirken stukturiertes und analytisches (z. B. bei Karrierplanung, Zeimanagement o. ä.) als auch kreatives, rezeptives und intuitives Vorgehen (bei Sinnfindung, Blockadenlösung etc.) je nach Gegebenheit und Aufgabenstellung wegweisend. Die Werkzeuge und Methoden kommen aus den verschiedensten Bereichen.


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Was ist AuditiveCoaching©?

Beim AuditiveCoaching© geht es darum, dass im Coaching-Prozess (Business oder Life Coaching) auch Instrumente und Stimme respektive Klänge eingesetzt werden. Dies ist eine neue und bisher noch nicht da gewesene Art des Coachings. Diese Methode habe ich aus der Musiktherapie, des heilsamen Singens und Tönens heraus speziell für das Coaching entwickelt - eine effektive und effiziente Methode, um den Coachingprozess intensiver für den Klienten zu gestalten.  Dem Klient bleibt immer die Wahl, möchte er den Einsatz von Klängen oder nicht.  

Klänge als tieferer Zugang zum inneren Erleben

Die Klänge bzw. die Musik in der Coaching-Sitzung sind nicht nur Medium der Kommunikation zwischen Coach und Coachee, sondern schaffen vor allem einen zusätzlichen tieferen Zugang für den Coachee zu seinem inneren Erleben und Ressourcen, und tragen wesentlich dazu bei, dass er wieder ins positive Handeln bzw. Empfinden kommt. Weil die Klänge (Musik, Gesang) zum großen Teil über die akustische Wahrnehmung transportiert werden, habe ich es „auditiveCoaching“ genannt. Das AuditiveCoaching© ist sehr gut geeignet für Themen, die sich nicht so leicht verbalisieren lassen. Diese können durch den entsprechenden Ausdruck durch Instrumente, Stimme respektive Klänge thematisiert und sehr gut bearbeitet werden. 

 

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D.I.S.G. Profile und Trainings

IHK zertifizierte Business Coachin

Martina M. Schuster

ConAquila GmbH
85399 Hallbergmoos

Tel. 0811 94800

mobil: 0151 230 54 703

E-Mail: info at conaquila.com

www.conaquila.de

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Psychologie

Mitglied der Deutschen Musiktherapie Gesellschaft
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